Groß Ilsede. . Der Landkreis Peine begründet die jetzt schon mehr als einjährigen Reparaturarbeiten mit den ungewöhnlichen Schäden durch den Orkan.

Vor mehr als einem Jahr ist „Friederike“ über Deutschland gezogen und hat verheerende Schäden angerichtet – auch im Landkreis Peine: Vom kreiseigenen Hallenbad in Groß Ilsede hat der Orkan das Dach abgedeckt – bis Ende der nun anstehenden Freibadsaison sollen die Reparaturarbeiten laut Landkreissprecherin Katja Schröder abgeschlossen sein; bis dahin bleibt die Badeanstalt geschlossen.

Diese ungewöhnlich lange Bauzeit begründet Katja Schröder mit den ungewöhnlich hohen Schäden: „Wir müssen die gesamte Fläche des Hallenbad-Fachdachs neu eindecken und den Dämmungsaufbau deutlich erhöhen.“ Die Randbereiche des Dachs (Attika) müssten aus statischen Gründen komplett zurückgebaut und erneuert werden.