Groß Ilsede. Der Landkreis Peine als Genehmigungsbehörde hat nach eigener Aussage erst im Januar wichtige Unterlagen erhalten.

. Eine verblüffende Nachricht aus dem Peiner Kreishaus: Der Gebäudeeigentümer aus Langenhagen habe am 10. Januar die für die Genehmigung des Umbaus des Gebäudekomplexes „Eichstraße 10“ in Groß Ilsede erforderlichen Unterlagen beim Landkreis nachgereicht – das teilt Kreissprecher Fabian Laaß mit.

Dass dies erst im vergangenen Monat passiert sei, überrascht Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt: Er hätte gedacht, dass der Eigentümer dies schon sehr viel früher getan hätte. Schließlich ist der Umbau von „Eichstraße 10“ Voraussetzung dafür, dass die Drogeriekette Rossmann dort mit einer Filiale einzieht – darauf wartet die Bevölkerung bereits seit Jahren, seit mehr als vier Jahren kündigt Rossmann diese Neueröffnung plakativ auf dem Gebäudekomplex an.