Ilsede. Der Verein soll stärker auf alle Bedürftigen und soziales Engagement ausgerichtet werden.

Bei der Gründung des Vereins Ilsede hilft im Jahr 2015 wurde ein breites Betätigungsfeld in der Satzung festgehalten. „Ilsede hilft ist kein ‚Flüchtlingsverein‘ – auch wenn der Anlass der Gründung und der Schwerpunkt der Arbeit bisher unzweifelhaft auf der Integration lag – sondern wir wollen uns in der Gemeinde Ilsede gesellschaftlich und sozial engagieren“ betonen die neuen Vorstandsmitglieder Annerose Neumann und Katja Brandes gemeinsam mit Gisela Braackmann und Marcus Seelis.

Bereits vor einem Jahr hat der Verein den Ausblick gegeben, dass sich die Ausrichtung von Ilsede hilft verändern wird. Inzwischen sind viele hauptamtliche Angebote verfügbar, denen die Ehrenamtlichen gerne den Vortritt lassen. „Vielen Flüchtlingen haben wir beim ersten und zweiten Schritt geholfen, und wir sehen, dass der dritte und vierte Schritt auch sehr gut alleine funktioniert. Darüber freuen wir uns“, betont Braackmann den Erfolg der Arbeit. „Alle Ilseder sind uns gleich wichtig, egal wie lange sie schon hier sind. Wir haben gleiche Bedürfnisse und ähnliche Probleme. Darum haben wir etwa ein Klettergerüst für eine Kindertagesstätte in einem Ortsteil bezuschusst und durch den Groß Ilseder Dorfflohmarkt sehr viel Spenden für den neuen Kinderspielplatz einwerben können“, sagen die neuen Vorstandsmitglieder Neumann und Brandes.