Groß Ilsede. . Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede hat für seine Ausstellung wieder alte Bilder und viele Informationen zusammengetragen.

In Groß Ilsede gehört der Meerweg zu den großen Straßen – er führt von der Gerhardstraße (Ortsdurchfahrt/Bundesstraße 444) am Hallenbad, am Gymnasium und an der Kindertagesstätte vorbei zum Wald. In seiner neuen Ausstellung befasst sich der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede mit dieser Straße – zu sehen sind davon mehrere Ansichten, zumeist Wohnhäuser.

„Der Meerweg wurde bei der Verkopplung (Flurbereinigung) der Feldmark in den Jahren 1859 bis 1862 neu angelegt und führte am damaligen nördlichen Rand der Gemeinde von der Peiner Landstraße – heute Bundesstraße 444 – bis zum Groß Ilseder Holz“, erzählt Heinz Diederich, Sprecher des Arbeitskreises. Die Bebauung am Meerweg habe 1895 begonnen.