Groß Ilsede. Die Peiner Firma Qualivita möchte zunächst zwei Gebäude mit insgesamt 62 Eigentumswohnungen errichten. Die Erweiterung ist bereits geplant.

Seit Jahren bereits laufen die Planungen, nun geht es los: Ab Februar rücken die Baumaschinen für die Errichtung der Seniorenwohnanlage nördlich/hinter Aldi an der Eichstraße in Groß Ilsede an – das kündigt Achim Lessmann an; er ist Projektentwickler bei der Qualivita, die dieses Millionenprojekt stemmt.

Im ersten Bauabschnitt sind zwei dreigeschossige Gebäude mit insgesamt 62 Eigentumswohnungen geplant. „Kurz nach dem Baubeginn des ersten Wohnhauses beginnen wir mit dem zweiten Gebäude“, erklärt Lessmann. Er rechnet mit einer Bauzeit von jeweils rund eineinhalb Jahren, so dass die beiden Häuser mit Service-Wohnen Mitte/Ende 2020 bezugsfertig wären. Service-Wohnen – das bedeutet: Wer dort lebt, kann alles für sich selbst regeln – muss es aber nicht, denn dort wird auch für bestimmte Dienstleistungen wie Waschen und Essenszubereitung Hilfe angeboten.