Lengede. . Helmut Sauer lobt in seiner Funktion in der Union der Vertriebenen besonders „Duz-Freund“ Friedrich Merz, dessen Vater aus Breslau stammt.

Als vor einigen Wochen die CDU Deutschland auf der Suche nach Kandidaten für den Posten des Parteivorsitzenden war, gab es eine Zwischenstation bei der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge (OMV). Da war auch ein früherer Lengeder Politiker dabei.

Helmut Sauer aus Salzgitter, ehemals Lengede, ehemaliger langjähriger CDU-Bundestagsabgeordneter berichtet, wie auf der außerplanmäßigen Bundesdelegierten­tagung in Berlin die drei Kandidaten Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn ihre politischen Leitlinien und Zukunftspläne vorstellten und sich Fragen stellten. Dabei sei es auch um aktuelle Anliegen der deutschen Heimatvertriebenen und Spätaussiedler in der OMV gegangen.