Ilsede. Ein Schulwald aus knapp 5000 Bäumen und Sträuchern entsteht in Ilsede auf einer bisherigen Ackerfläche – Zwei Schulen geben den Startschuss.

Knapp 5000 Bäume und Sträucher werden von rund 520 fleißigen Schülern gepflanzt: An nur zwei Tagen entstanden so 1,08 Hektar Wald (Schulwald). Dafür kooperieren zwei Schulen aus Groß Ilsede mit der Stiftung Zukunft Wald.

Lesen Sie auch:

Die Schulen Ilseder Hütte (Förderschule) und Realschule Groß Ilsede gaben den Startschuss für ihren Schulwald. Die Schüler beider Schulen pflanzen den Wald auf einer bisherigen Ackerfläche, die vom Landkreis Peine zur Verfügung gestellt wurde. Gepflanzt werden standortangepasste Baumarten wie Feldahorn, Stieleiche und Elsbeere, die auch in Zeiten des Klimawandels Erfolg versprechen. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Zukunft Wald.

Schulen wird die Fläche für 30 Jahre zur Verfügung gestellt

Für 30 Jahre wird den Schulen die Fläche zur Verfügung gestellt. Während dieser Zeit kann hier Unterricht in einem grünen Klassenzimmer stattfinden. Durch das Projekt sollen junge Menschen für die Natur sensibilisiert werden. Dadurch sollen sie ein nachhaltiges Naturbewusstsein entwickeln und lernen, Verantwortung für das eigene Handeln und die Umwelt zu übernehmen.