Peine. Während der Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes wird Bilanz für 2021 gezogen – Mitglieder werden geehrt

Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK): Präsident und Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Peine, Hans-Jürgen Ossenberg und Ralf Niederreiter, zogen laut DRK ein positives Fazit für 2021 mit positiven Geschäftszahlen, mit denen im Wirtschaftsplan nicht gerechnet worden war. 20 der 29 Ortsvereine nahmen an der Sitzung im Junggesellenzelt teil.

Neue Helfer in Bereitschaft

Gastredner waren Erste Kreisrätin Bettina Conrady, Andreas Meier (CDU) und Julius Schneider (SPD). Im weiteren Verlauf stand auch die ehrenamtliche Arbeit im Mittelpunkt. Swaantje Bellmann, Cristian Draghici, Andreas Janzen und Frank Schneider wurden als neue Helfer der Bereitschaft auf die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes vereidigt. Jana Stolzke wurde als neue Vorsitzende des Ortsvereins (OV) Edemissen begrüßt. Christa Buchholz (Vorsitzende) und Rosemarie Thunich (Schatzmeisterin) wurden aus dem OV Solschen verabschiedet, die Positionen konnten mit Silke Hülsing und Katja Buchholz besetzt werden. Birgit Leithäuser wurde als neue Schatzmeisterin des OV Wipshausen begrüßt.

Die Ehrungen

Geehrt wurden Renate Knoblauch, die für 35-jährige Tätigkeit im OV Eixe die Auszeichnungsschleife erhielt, ebenso Helga Landsberg (Ölsburg) und Heidrun Saemann (Dungelbeck), die für jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit Urkunde und Blumen überreicht bekamen, so das DRK weiter. Carolin Rössel wurde für ihr großes Engagement in der Bereitschaft mit der Landesverdienstmedaille des DRK ausgezeichnet.

33 Einsätze für die 61 Aktiven

Kreisbereitschaftsleiter Oliver Kretschmer berichtete über 33 Einsätze der 61 aktiven Mitglieder im Jahr 2021 und etliche Corona-Einsätze wie Abstrichentnahmen und Materiallogistik. Als größter Einsatz stand der Betreuungseinsatz in Bad Neuenahr - Ahrweiler im Mittelpunkt, den er mit beeindruckenden Bildern veranschaulichte.

Die Folgen von Corona

Als Besonderheiten im Jahr 2021 nannte Ralf Niederreiter unter anderem die Corona-Pandemie, die in beiden Pflegeeinrichtungen Ausbrüche verursacht habe und dadurch bedingt auch hohe Personalausfälle, heißt es weiter. Die Kleider-Shops hätten schließen, die Erste-Hilfe-Ausbildung unterbrochen werden müssen. Als positiven Nebeneffekt erwähnte er aber auch die Umstellung auf Internet basierte Lösungen. Neben diesen Aufgaben betrieb das DRK gemeinsam mit dem ASB Peine von Januar bis September 2021 eine Impfstrecke im Impfzentrum Peine.

Lesen Sie auch:

Bankmitarbeiter retten Peinerin vor Trickbetrug

Haltestellen im Kreis Peine werden nutzerfreundlicher

Student untersucht „Verkehrschaos“ in Groß Gleidingen

Ein Großteil des bisherigen Präsidiums stand dann zur Wiederwahl. So wurden Präsident Hans-Jürgen Ossenberg, Stellvertreterin Ulrike Gräfin von Hardenberg, Schatzmeister Andreas Uibel, Justiziar Ewald Lambertz, Kreisverbandsarzt Andreas Altrock und Beisitzer Roland Schönaich wiedergewählt. Neue Beisitzerinnen sind Iris Bleil und Dunja Hauchstein. Bestätigt wurden Oliver Kretschmer (Kreisbereitschaftsleiter) und Meike Riedel (JRK-Kreisleitung).