Peine. Die Post mit aufmunternden Worten und selbst gemalten Bildern geht an die Senioren- und Behindertenheim im Kreis Peine. Alle sollen mitmachen!

Der Landkreis Peine unterstützt die Grußkartenaktion, die die Freiwilligenagentur des Paritätischen Peine unter Leitung von Gabriele Daniel initiiert hat, durch die Erweiterung zur „Osteraktion des Peiner Landes“. Anlass ist das wegen des Coronavirus bereits seit geraumer Zeit bestehende Besuchsverbot für Senioren- und Behindertenheime.

Viele Bewohner seien dadurch sehr einsam, da auch Gruppenangebote innerhalb der Einrichtungen nicht mehr stattfänden, teilt der Landkreis Peine in einer Presseerklärung mit. Prof. Dr. Andrea Friedrich, Sozialdezernentin des Kreises, erklärt: „Wir wollen mit dieser Aktion vor allem jenen Menschen eine kleine Freude zu Ostern bereiten, für die die augenblickliche Situation besonders schwierig ist. Daher unterstützen wir gern die Grußkartenaktion und hoffen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis daran beteiligen.“

Die Idee dieser Aktion sei, Grußkarten mit lieben und aufmunternden Worten und selbst gemalten Bildern an die Senioren- und Behindertenheime im Landkreis Peine zu senden. Im Adressfeld der Karten sollte anstelle eines konkreten Namens nur „Bewohner“ oder „Mitarbeiter“ aufgeführt werden, plus der postalischen Adresse der Einrichtung. Natürlich könnten die Karten auch direkt im Briefkasten des jeweiligen Heimes eingeworfen werden.

Die Kreisverwaltung werde die Einrichtungen über die Aktion informieren (sofern nicht bereits über die Freiwilligenagentur geschehen), damit die Grußkarten möglichst viele Menschen erreichen.

Gabriele Daniel und Andrea Friedrich sind überzeugt: „Gerade in dieser herausfordernden Zeit sollten wir alle Mittel nutzen, um unsere Verbundenheit mit den Menschen in den Heimen zu zeigen. Oft kann auch mit geringem Aufwand bereits viel Gutes bewirkt werden. Bitte helfen Sie mit!“

Die Adressen der Einrichtungen können nach Gemeinden sortiert über die Homepage des Landkreises Peine eingesehen werden (www.landkreis-peine.de/Aktuelles-Bürgerservice/Coronaviren). Hilfreich wäre auch, wenn Multiplikatoren diesen Aufruf über ihre Netzwerke (z.B. über Vereine oder Schulgruppen) weiterverbreiten würden.

Nähere Informationen gibt es beim Landkreis Peine, (05171) 401-1209, oder bei der Freiwilligenagentur, (05171) 940-9562. red

Coronavirus in Niedersachsen- Alle Fakten auf einen Blick

coronavirus in niedersachsen- alle fakten auf einen blick

coronavirus in niedersachsen- alle fakten auf einen blick Coronavirus in der Region – hier finden Sie alle Informationen

coronavirus in der region – hier finden sie alle informationen

coronavirus in der region – hier finden sie alle informationen Corona in Peine- Alle Fakten auf einen Blick

corona in peine- alle fakten auf einen blick