Vechelde. Die Ehrenamtsaktion „Peiner des Jahres“ unserer Zeitung erhält viele positive Rückmeldungen.

In einer festlichen Ehrenamts-Gala am Donnerstagabend im Bürgerzentrum in Vechelde zeichnete unsere Zeitung elf „Peiner des Jahres“ aus – die Freiwilligen waren zuvor von Leserinnen und Lesern als Kandidaten nominiert worden.

Den Hintergedanken dabei formulierte Armin Maul, Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung, in seiner Laudatio für Siegerin Michaela Kunter. Idealerweise regt das Vorbild dieser Kümmerer für ihre Mitmenschen andere Menschen dazu an, sich ebenfalls aktiv für eine gute Sache zu engagieren. Das funktioniere besser, „wenn man sich ein Stück weit um die Ehrenamtlichen kümmert“, betonte Maus. Eine öffentlich ausgesprochene Anerkennung – wie an diesem Abend – sei einfach angemessen.