Vechelde. Die „Peiner des Jahres 2018“ werden im Vechelder Bürgerzentrum ausgezeichnet.

Sie stand in ihrer Feuerwehruniform in einer hinteren Ecke des Vechelder Bürgerzentrums. Es war wohl einer der wenigen stillen Momente an diesem Abend für Michaela Kunter, die frisch gekürte „Peinerin des Jahres 2018“.

Wechselweise klatschte die 45-Jährige in die Hände oder verbarg kopfschüttelnd ihr Gesicht dahinter. Dann lachte sie beherzt, nahm Glückwünsche entgegen, erfüllte Fotowünsche, umarmte ihre Gratulanten. Aus dem Gesicht der Peiner Stadtjugendfeuerwehrwartin war eine Mischung aus Ungläubigkeit und purer Freude abzulesen. „Mir fehlen die Worte, ich werde diese Ehrung wohl erst in den nächsten Tagen so richtig begreifen können“, sagte sie während der Ehrenamtsgala unserer Zeitung „in der guten Stube der Gemeinde“, wie es Hausherr Ralf Werner, Bürgermeister der Gemeinde Vechelde, in einem Grußwort formulierte.