Peine. Die „Fördergemeinschaft Jung und Alt“ in Peine will pflegende Angehörige entlasten und gehört zu den Projekten der Spendenaktion „Das Goldene Herz“.

Pflegende Angehörige brauchen Pausen, um ihren kräftezehrenden „Job“ machen zu können. Die Generationenhilfe Abbensen, die unter dem Motto „Miteinander und Füreinander“ den Gedanken der Großfamilie verfolgt, bietet unter anderem auch in diesen Fällen Unterstützung an.

Ehrenamtliche übernehmen stundenweise die Betreuung von Senioren mit beginnender Demenz. Für pflegende Angehörige wird so Freiraum geschaffen, persönliche Termine wahrzunehmen. „Mit Hilfe wird vieles im Leben einfacher“, sagt Angelika Dettmers, Vorsitzende der „Fördergemeinschaft Jung und Alt“, zu der die Generationenhilfe gehört. Die Einsätze werden individuell gestaltet und auf die Bedürfnisse des Hilfesuchenden ausgerichtet.“

Die Ehrenamtlichen werden dafür geschult, lernen, was Demenz ist, wie sich die Psyche der Erkrankten verändert und wie man mit ihnen umgehen sollte. Zurzeit wird eine Gruppe Helfer geschult. Möglich wurde dies durch Spenden. Mit weiteren Spenden sollen weitere Ehrenamtliche ausgebildet werden. Die Generationenhilfe besteht seit fünf Jahren. Der Verein zählt 87 Mitglieder. Die Ehrenamtlichen helfen auch in vielen anderen Fällen, in denen Hilfe gebraucht wird.