Berlin. Mode-Fauxpas, nackte Haut, Gesangseinlagen und überraschende Sieger: So spannend und emotional war die Oscar-Verleihung lange nicht.

Am Ende haben sich die deutschen Oscar-Hoffnungen nicht erfüllt. Weder konnte İlker Çatak mit seinem deutschen Kandidaten „Das Lehrerzimmer“ reüssieren noch Wim Wenders mit seiner japanischen Produktion „Perfect Days“. Für den 78-jährigen Wenders vielleicht umso bitterer, weil es schon seine vierte Oscar-Nominierung war. Und er zum vierten Mal leer ausging. Während Çatak 2015 immerhin schon einen Studenten-Oscar gewonnen hat.

Lesen Sie auch: Große Emotionen, Trump und Israel – so waren die Oscars 2024

Alle Hoffnungen ruhten daher am Ende auf Sandra Hüller, die für ihre herausragende Darstellung in „Anatomie eines Falls“ als „Beste Schauspielerin“ nominiert war. Es war die vorletzte Kategorie, die an dem Gala-Abend verliehen wurde. Aber da unterlag sie dann Emma Stone. Und doch: Allein, dass diese drei deutschen Filmschaffenden nominiert waren, und zwei davon für nicht-deutsche Produktionen, zeigt, welche Strahlkraft und Bandbreite vom deutschen Film ausgeht. Und allein dabei gewesen zu sein, erhöht den Marktwert.

Oscars 2024: So spannend und emotional wie lange nicht

Immer wieder wurde Sandra Hüller an diesem Abend namentlich erwähnt, auch wenn die Amerikaner den Namen ohne Umlaut und eher gedehnt wie „Huhler“ aussprachen. Und immer wieder rückte sie ins Bild: wie sie mit den Tränen kämpfte, als Justine Triet für „Anatomie eines Falls“ den Oscar fürs „Beste Drehbuch“ entgegennahm. Und als Jonathan Glazer gegen Çatak und Wenders in der Kategorie „Internationaler (also nicht-englischsprachiger) Film“ für sein KZ-Drama „The Zone of Interest“ gewann.

Emma Stone wurde beste Schauspielerin. Vor Aufregung riss ihr das Kostüm.
Emma Stone wurde beste Schauspielerin. Vor Aufregung riss ihr das Kostüm. © AFP | PATRICK T. FALLON

Eine britische Produktion, die deshalb in dieser Kategorie nominiert war, weil hier Deutsch gesprochen wurde – und Christian Friedel und Sandra Hüller als KZ-Kommandant Rudolf Höß und seine Frau Hedwig darin verstörende Darbietungen leisteten. Der deutsche Triumph vom Vorjahr, als Edward Bergers „Im Westen nichts Neues“ vier Trophäen einheimste, konnte bei der 96. Oscar-Verleihung nicht fortgesetzt werden. Aber doch war Sandra Hüller stets präsent. Die Show wurde ihr allerdings ein wenig gestohlen von einem anderen Kollegen aus „Anatomie“: Messie, der Hund aus dem Film, der im Saal ebenfalls artig auf einem Sitz saß. Und zum Renner in den sozialen Medien wurde.

Die 96. Oscar-Nacht war spannend wie lange nicht. Das lag zum einen daran, dass das vergangene Jahr ein selten starkes war mit vielen großen Produktionen, die in anderen Jahren locker alle Trophäen kassiert hätten. Und das ist auch Labsal für die Filmindustrie, die durch den Streik der Schauspieler und Drehbuchautoren über Monate gelähmt war. Die Branche konnte hier wieder Eintracht zelebrieren.

Es lag aber auch daran, dass es gleich mehrere Überraschungen gab. Etwa, dass der Oscar fürs „Beste adaptierte Drehbuch“ nicht an einen der Favoriten ging, sondern an den Außenseiter „American Fiction“. Und damit an den afroamerikanischen Autor Cord Jefferson, der auch unterstrich, wie stolz er sei, als Schwarzer auf dieser Bühne zu stehen.

Die Academy zeigt demonstrativ Vielfalt

Oder, dass die amerikanischen Animationsfilme „Elemental“ und „Spider-Man: Across the Spider-Universe“ gegen „Der Junge und der Reiher“ unterlagen, das Comeback des japanischen, 84-jährigen Anime-Altmeisters Hayao Miyazaki. Die rund 10.000 Mitglieder von Hollywoods Filmakademie demonstrierten damit Diversität und Vielfalt. Dazu passte dann auch, dass die Französin Triet und ihr Partner Arthur Harari die amerikanischen Kollegen beim „Besten Original-Drehbuch“ ausstachen. Und sich mit charmantem französischen Akzent bedankten.

Die großen Sieger des Abends: Der britische Regisseur Christopher Nolan und seine Produzentin und Ehefrau Emma Thomas.
Die großen Sieger des Abends: Der britische Regisseur Christopher Nolan und seine Produzentin und Ehefrau Emma Thomas. © AFP | VALERIE MACON

Spannend war der Abend auch, weil ihn ein großes Duell prägte. Nicht etwa, wie im vergangenen Sommer an den Kinokassen, das von „Barbenheimer“. Greta Gerwigs „Barbie“ war „nur“ acht Mal nominiert, und Hauptdarstellerin Margot Robbie wie Regisseurin Greta Gerwig gar nicht, was viele für eine Unterlassungssünde hielten. Nein, das Duell focht Christopher Nolans Drama „Oppenheimer“ über den Vater der Atombombe gegen eine andere feministische Satire aus: „Poor Things“ von dem griechischen Regisseur Yorgos Lanthimos, der in den vergangenen Monaten an „Barbie“ vorbeizog.

Oscars 2024: Die besten Bilder – die schönsten Outfits

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller spielt in „Anatomie eines Falls“ eine Frau, die wegen Mordes an ihrem Ehemann vor Gericht steht, und in „The Zone of Interest“ eine Nazi-Hausfrau, die in der Nähe von Auschwitz lebt. Beide Filme wurden ausgezeichnet – sie selbst ging jedoch leer aus.
Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller spielt in „Anatomie eines Falls“ eine Frau, die wegen Mordes an ihrem Ehemann vor Gericht steht, und in „The Zone of Interest“ eine Nazi-Hausfrau, die in der Nähe von Auschwitz lebt. Beide Filme wurden ausgezeichnet – sie selbst ging jedoch leer aus. © AFP | VALERIE MACON
Seine Nominierung als bester Nebendarsteller für „Barbie“ hatte vorab für Kritik gesorgt: Ryan Gosling – auf dem roten Teppich mit Schwester Mandy Gosling. Am Ende ging er allerdings ohne Trophäe nach Hause.
Seine Nominierung als bester Nebendarsteller für „Barbie“ hatte vorab für Kritik gesorgt: Ryan Gosling – auf dem roten Teppich mit Schwester Mandy Gosling. Am Ende ging er allerdings ohne Trophäe nach Hause. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Da ist sie: Barbie-Schauspielerin Margot Robbie – die anders als ihr Co-Star Ryan Gosling nicht nominiert wurde.
Da ist sie: Barbie-Schauspielerin Margot Robbie – die anders als ihr Co-Star Ryan Gosling nicht nominiert wurde. © Getty Images via AFP | ALIAH ANDERSON
Sie ist die Schöpferin von „Barbie“: US-Regisseurin Greta Gerwig und ihr Begleiter, Filmemacher Noah Baumbach.
Sie ist die Schöpferin von „Barbie“: US-Regisseurin Greta Gerwig und ihr Begleiter, Filmemacher Noah Baumbach. © AFP | DAVID SWANSON
Und er führte Regisseur bei „Oppenheimer“: Christopher Nolan mit seiner Ehefrau, der Filmproduzentin Emma Thomas.
Und er führte Regisseur bei „Oppenheimer“: Christopher Nolan mit seiner Ehefrau, der Filmproduzentin Emma Thomas. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Der große Gegenspieler Barbies: Cilian Murphy, Hauptdarsteller in „Oppenheimer“.
Der große Gegenspieler Barbies: Cilian Murphy, Hauptdarsteller in „Oppenheimer“. © Getty Images | JC Olivera
Susan Downey und Robert Downey Jr. – er räumte für „Oppenheimer“ in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ ab.
Susan Downey und Robert Downey Jr. – er räumte für „Oppenheimer“ in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ ab. © Getty Images | Mike Coppola
Schauspieler Sam Rockwell und Leslie Bibb.
Schauspieler Sam Rockwell und Leslie Bibb. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Die britische Schauspielerin Emily Blunt spielt im Oscar-nominierten Film „Oppenheimer“ .
Die britische Schauspielerin Emily Blunt spielt im Oscar-nominierten Film „Oppenheimer“ . © AFP | FREDERIC J. BROWN
Superstar Ariana Grande.
Superstar Ariana Grande. © AFP | DAVID SWANSON
US-Schauspielerin Melissa McCarthy („Toughe Mädels“).
US-Schauspielerin Melissa McCarthy („Toughe Mädels“). © AFP | FREDERIC J. BROWN
Starschauspielerin Jennifer Lawrence („Silver Linings“).
Starschauspielerin Jennifer Lawrence („Silver Linings“). © AFP | FREDERIC J. BROWN
Schauspielerin Da‘Vine Joy Randolph erhielt den Oscar für die beste Nebenrolle („Holdovers“).
Schauspielerin Da‘Vine Joy Randolph erhielt den Oscar für die beste Nebenrolle („Holdovers“). © AFP | FREDERIC J. BROWN
Moderatorin Kelly Ripa und Ehemann Consuelos.
Moderatorin Kelly Ripa und Ehemann Consuelos. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Oscar-Preisträger Ben Kingsley kam mit seiner Ehefrau, das brasilianische Model Daniela Lavender.
Oscar-Preisträger Ben Kingsley kam mit seiner Ehefrau, das brasilianische Model Daniela Lavender. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Nicolas Cage mit seiner Ehefrau Riko Shibata.
Nicolas Cage mit seiner Ehefrau Riko Shibata. © DPA Images | John Locher
US Songwriter Diane Warren and Schauspielerin Eva Longoria („Desperate Housewives“).
US Songwriter Diane Warren and Schauspielerin Eva Longoria („Desperate Housewives“). © AFP | VALERIE MACON
Donata Wenders, Regisseur Wim Wenders und Schauspieler Koji Yakusho auf dem roten Teppich vor dem Dolby Theatre.
Donata Wenders, Regisseur Wim Wenders und Schauspieler Koji Yakusho auf dem roten Teppich vor dem Dolby Theatre. © AFP | VALERIE MACON
Clara Wong und Paul Giamatti („Holdovers“).
Clara Wong und Paul Giamatti („Holdovers“). © AFP | DAVID SWANSON
Ke Huy Quan und seine Frau Echo Quan.
Ke Huy Quan und seine Frau Echo Quan. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Schauspieler Brendan Fraser auf dem roten Teppich im Dolby Theatre in Los Angeles.
Schauspieler Brendan Fraser auf dem roten Teppich im Dolby Theatre in Los Angeles. © DPA Images | Jordan Strauss
Die britische Schauspielerin Cynthia Erivo in edlem Smaragdgrün.
Die britische Schauspielerin Cynthia Erivo in edlem Smaragdgrün. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Billie Eilish bei der Oscar-Verleihung im Dolby Theatre – wo sie auch einen Song performte.
Billie Eilish bei der Oscar-Verleihung im Dolby Theatre – wo sie auch einen Song performte. © DPA Images | Richard Shotwell
Gewann des Oscar als beste Hauptdarstellerin in „Poor Things“: Emma Stone. Der Film erhielt zudem drei weitere Trophäen.
Gewann des Oscar als beste Hauptdarstellerin in „Poor Things“: Emma Stone. Der Film erhielt zudem drei weitere Trophäen. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Willem Dafoe und Ehefrau Giada Colagrande. Dafoe spielt in „Poor Things“ den Schöpfer der Hauptfigur, gespielt von Emma Stone.
Willem Dafoe und Ehefrau Giada Colagrande. Dafoe spielt in „Poor Things“ den Schöpfer der Hauptfigur, gespielt von Emma Stone. © imago/UPI Photo | IMAGO/John Angelillo
Anya Taylor-Joy (bekannt aus der Serie „Queen‘s Gambit“).
Anya Taylor-Joy (bekannt aus der Serie „Queen‘s Gambit“). © IMAGO/Picturelux | IMAGO
Die südafrikanische Schauspielerin und Produzentin Charlize Theron.
Die südafrikanische Schauspielerin und Produzentin Charlize Theron. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Auf dem roten Teppich eine schillernde Figur: The Rock Dwayne Johnson.
Auf dem roten Teppich eine schillernde Figur: The Rock Dwayne Johnson. © AFP | VALERIE MACON
Bradley Cooper war für „Maestro“, das Biopic zum Leben von Leonard Bernstein, als bester Hauptdarsteller nominiert – ging allerdings erneut leer aus.
Bradley Cooper war für „Maestro“, das Biopic zum Leben von Leonard Bernstein, als bester Hauptdarsteller nominiert – ging allerdings erneut leer aus. © AFP | DAVID SWANSON
Die britische Schauspielerin Florence Pugh.
Die britische Schauspielerin Florence Pugh. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Auch er hat hier schon Preise abgeräumt: Christoph Waltz.
Auch er hat hier schon Preise abgeräumt: Christoph Waltz. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Thor war auch da – mal ohne Mjölnir, aber mit Ehefrau Elsa Pataky: Chris Hemsworth.
Thor war auch da – mal ohne Mjölnir, aber mit Ehefrau Elsa Pataky: Chris Hemsworth. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh.
Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Schauspieler Matthew McConaughey.
Schauspieler Matthew McConaughey. © AFP | FREDERIC J. BROWN
Regie-Legende Martin Scorsese.
Regie-Legende Martin Scorsese. © AFP | DAVID SWANSON
Model Chrissy Teigen und ihr Ehemann John Legend („Happy“).
Model Chrissy Teigen und ihr Ehemann John Legend („Happy“). © AFP | MICHAEL TRAN
Moderierte die Show – mit reichlich Spitzen gegen die Stars: Host Jimmy Kimmel.
Moderierte die Show – mit reichlich Spitzen gegen die Stars: Host Jimmy Kimmel. © AFP | PATRICK T. FALLON
Regisseur Jonathan Glazer (R) erhielt den Oscar für den besten internationalen Film „The Zone of Interest“, hier während der Verleihung flankiert von James Wilson (L).
Regisseur Jonathan Glazer (R) erhielt den Oscar für den besten internationalen Film „The Zone of Interest“, hier während der Verleihung flankiert von James Wilson (L). © AFP | PATRICK T. FALLON
Robert Downey Jr. erhielt den Oscar für seine Rolle des politischen Gegenspielers von Oppenheimer, Lewis Strauss, der in der Atomic Energy Commission den Bau der Atombombe vorantrieb.
Robert Downey Jr. erhielt den Oscar für seine Rolle des politischen Gegenspielers von Oppenheimer, Lewis Strauss, der in der Atomic Energy Commission den Bau der Atombombe vorantrieb. © AFP | Robyn Beck
Jennifer Lame freut sich über den Oscar für den besten Filmschnitt für „Oppenheimer“  – überreicht hatte ihn Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito.
Jennifer Lame freut sich über den Oscar für den besten Filmschnitt für „Oppenheimer“ – überreicht hatte ihn Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito. © AFP | Robyn Beck
Der große Abräumer des Abends: Christopher Nolan wurde mehrfach geehrt für „Oppenheimer“: Er erhielt den Preis als bester Film, beste Regie, bester Schnitt, den besten Hauptdarsteller, den besten Nebendarsteller.
Der große Abräumer des Abends: Christopher Nolan wurde mehrfach geehrt für „Oppenheimer“: Er erhielt den Preis als bester Film, beste Regie, bester Schnitt, den besten Hauptdarsteller, den besten Nebendarsteller. © AFP | PATRICK T. FALLON
Der zweite Sieger des Abends: „Poor Things“ erhielt Preise für die beste Kulisse und die besten Kostüme – und Emma Stone als beste Hauptdarstellerin. Es ihr zweiter Oscar: 2017 erhielt sie einen Preis für den Film „Lala-Land“.
Der zweite Sieger des Abends: „Poor Things“ erhielt Preise für die beste Kulisse und die besten Kostüme – und Emma Stone als beste Hauptdarstellerin. Es ihr zweiter Oscar: 2017 erhielt sie einen Preis für den Film „Lala-Land“. © AFP | PATRICK T. FALLON
1/42

Und lange sah es sogar so aus, als ob er der große Gewinner werden würde, als „Poor Things“ gleich drei Oscars nacheinander – für „Make-Up“, „Ausstattung“ und „Kostümbild“ – erhielt. Aber dann kamen die wichtigeren Kategorien. Und da sahnte „Oppenheimer“ denn ab. Wie zu erwarten war, mit Cillian Murphy als „Bestem Hauptdarsteller“. Und Robert Downey Jr. als „Bestem Nebendarsteller“. Aber dann auch noch fünf weitere Trophäen, darunter die wichtigsten, für „Regie“ und „Bester Film“.

Nackte Haut und Gesangseinlagen: Die Überraschungen des Abends

Der Siegeszug des Films ging durch die ganze Award Season, und der Oscar wurde zu seiner Krönung. Emma Stone konnte kurz vor Schluss dann doch noch einen Oscar für „Poor Things“ ergattern. Damit brachte sich die Academy, die sich so divers aufstellte, allerdings um einen historischen Moment. Weil für Scorseses „Killers of The Flower Moon” mit Lily Gladstone die erste US-indigene Schauspielerin nominiert war. Stone dankte in einer bewegenden Dankesrede sowohl ihr als auch Sandra Hüller.

Das Duell „Oppenheimer“ (13 Nominierungen) gegen „Poor Things“ (11) ging dann 7:4 aus. „Barbie“ (8 Nominierungen) schaffte nur einen Trostpreis für Billie Eilishs „Besten Song“. Und der Hüller-Film „Zone of Interest“ zog dann noch am Hüller-Film „Anatomie eines Falls“ vorbei, weil er, völlig zu Recht, für sein außergewöhnliches Sounddesign ausgezeichnet wurde.

Ryan Gosling legte eine wunderbare Performance seines „Barbie“-Songs „I‘m Just Ken“ hin. Und Rockgitarrist Slash jammte mit.
Ryan Gosling legte eine wunderbare Performance seines „Barbie“-Songs „I‘m Just Ken“ hin. Und Rockgitarrist Slash jammte mit. © DPA Images | Chris Pizzello

Spannend war der Abend auch, weil er mit vielen weiteren Überraschungen aufwartete. Zum Beispiel, als Jubiläum einer der größten Oscar-Skandale vor 50 Jahren – als 1974 ein nackter Flitzer über die Bühne rannte – gefeiert wurde: Schauspieler John Cena präsentierte nackt und nur mit dem Umschlag vor seinem Gemächt ausgerechnet die Kategorie „Bestes Kostüm“. Oder als Ryan Gosling seinen Ken-Song aus „Barbie“ hinlegte und dazu auch Rockgitarrist Slash mitjammte.

Bei der Oscar-Verleihung fielen deutliche politische Botschaften

Spannend war der Abend schließlich, weil auch viele deutliche politische Worte fielen. Die verlieren die Stars sonst gerne bei Preisen, die von Fremdinstitutionen überreicht werden, aber selten bei der eigenen Academy-Gala. Brian Glazer zog einen Bogen von seinem Holocaust-Drama zu den Opfern des Hamas-Anschlags, Christopher Nolan widmete seine Trophäe für sein Kalter-Kriegs-Drama explizit allen Friedensmachern überall.

Die Toten des Jahres wurden eingeleitet von dem russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. Und Moderator Jimmy Kimmel, der zum vierten Mal bewährt durch den Abend führte, verteilte ganz zum Schluss noch einen feinen Seitenhieb gegen Donald Trump, ohne diesen beim Namen zu nennen. Viele Gäste trugen überdies eine rote Anstecknadel, als Zeichen für einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza.

Mstyslaw Tschernow (M.) ist der erste Ukrainer, der je einen Oscar erhielt. Und hätte seinen Film doch am liebsten nicht drehen wollen.
Mstyslaw Tschernow (M.) ist der erste Ukrainer, der je einen Oscar erhielt. Und hätte seinen Film doch am liebsten nicht drehen wollen. © DPA Images | Chris Pizzello

Der emotionalste Moment aber an diesem ohnehin sehr emotionalen Abend: Als „20 Tage in Mariupol“ als „Bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet wurde. Damit wurde dann doch Oscar-Geschichte geschrieben. Der erste Oscar, der je in die ging. Und doch hielt Regisseur Mystyslaw Tschernow sicher die seltsamste Dankesrede der Annalen: Er sei zwar geehrt, aber wohl der erste Preisträger, der sich wünschte, er hätte diesen Film lieber nicht machen müssen, weil er von Putins Angriffskrieg auf sein Land handelte.

Auch interessant: Ukrainischer Journalist sorgt in Oscar-Nacht für Gänsehaut

Nach vielen Jahren, in denen die Oscar-Verleihung immer zäher und langweiliger wurde, meldete sich in diesem Jahr nicht nur der Glamour zurück. Sondern auch die Courage. Die Filmemacher haben wieder was zu sagen. Und wissen auch, dass sie Haltung zeigen müssen.