Seesen. Wegen eines Videos im Internet schlägt eine Lehrerin Alarm. Jugendliche hantieren mit Schusswaffe und Messer im Internet.

Eine Lehrkraft der Oberschule Seesen hat am Freitag gegen 7 Uhr die Polizei verständigt. Laut Pressemitteilung der Polizei kursierte ein Video von zwei Schülern im Internet, auf welchem diese mit einer Schusswaffe und einem Messer hantierten – die Lehrerin bat um Überprüfung der Schüler.

Hinweise oder Ankündigungen strafbarer Handlungen oder einem konkreten Schulbezug waren dem Video nicht zu entnehmen, heißt es weiter. Die Polizei besuchte die Oberschule nach den Untersuchungen.

14-Jähriger von Polizei aus Klassenzimmer rausgeholt

Ein 14-Jähriger wurde durch Polizeikräfte aus dem Unterricht genommen. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im weiteren Verlauf des Vormittags ergab sich ein weiterer Ermittlungsansatz gegen einen 23-jährigen Seesener, informiert die Polizei weiter.

Erste strafprozessuale Maßnahmen wurden nachfolgend in enger Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Braunschweig durchgeführt. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Unbeteiligte.

Hier lesen Sie weitere Nachrichten aus Niedersachsen: