Hannover. Ein sogenannter Polenböller ist am Dienstag vor einer Familie mit vier Monate altem Baby explodiert. Die Bundespolizei nahm den Werfer vorläufig fest.

Ein 18-Jähriger hat vor dem Hauptbahnhof Hannover einen illegalen Böller vor eine Familie mit Baby geworfen. Laut Zeugenaussagen explodierte der Böller am Dienstagabend unmittelbar vor der Mutter und ihrem vier Monate alten Säugling, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Ob das Baby dabei verletzt wurde, sei noch nicht bekannt, hieß es. Die Eltern, die unverletzt blieben, wollten es zu einem Kinderarzt bringen, um die Ohren des Kindes überprüfen zu lassen.

Zeugen informierten die Bundespolizei. Noch vor Ort wurde der junge Mann vorläufig festgenommen. Gegen ihn ermitteln die Beamten nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und gefährlicher Körperverletzung. Die Polizei betonte, dass bei nicht zugelassenen Sprengkörpern bereits der bloße Erwerb strafbar sei. Es sei mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren zu rechnen.

Kreis Hildesheim: Täter stehlen Hunderte Liter Diesel von Busunternehmen

Unbekannte Täter haben auf dem Gelände eines Busunternehmens in Alfeld (Landkreis Hildesheim) Hunderte Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Zu dem Diebstahl kam es in der Nacht zu Mittwoch, wie die Polizei mitteilte. Es seien wohl mehr als 700 Liter Kraftstoff entwendet worden. Die Täter hebelten eine Tür zu einem Raum auf, in dem die Tanksäule stand.

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen und der Region Braunschweig-Wolfsburg: