Löningen. Bei einem tödlichen Arbeitsunfall in Löningen in Niedersachsen wurde ein Mann von einem Zug überrollt. Jugendliche habe sich in Lebensgefahr begeben.

Ein Mann ist bei einem Arbeitsunfall in Löningen im Landkreis Cloppenburg von einem Zug überrollt und tödlich verletzt worden. Der Mann sei am Montagmittag bei Rangierarbeiten von einem Güterzug auf die Gleise gefallen, sagte ein Polizeisprecher.

Der Zug konnte demnach nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden und rollte über den 37-Jährigen. Er starb noch an der Unfallstelle in einem Gewerbegebiet. Die Berufsgenossenschaft wurde eingeschaltet.

Jugendliche klettern in Oldenburg auf Güterwagen und begeben sich in Lebensgefahr

Drei Jugendliche sind auf einen Güterwagen im Hauptbahnhof in Oldenburg geklettert und haben sich damit in Lebensgefahr begeben. Die zwischen 13 und 15 Jahre alten Teenager seien einer stromführenden Oberleitung gefährlich nahe gekommen, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Ein Zeuge hatte die Tat beobachtet. Schnell wurde der Strom der Leitung abgestellt, die Jugendlichen flüchteten. Sie konnten allerdings wenig später von einer Polizeistreife in der Nähe des Bahnhofs gefasst werden. Ihre Eltern wurden benachrichtigt.

Lesen Sie mehr Polizei-Nachrichten aus Niedersachsen:

Die Jugendlichen seien sich eigenen Angaben zufolge der Gefahr nicht bewusst gewesen, in die sie sich am Freitagabend begeben hatten, hieß es. Auch wenn man die Leitungen nicht berührt, reicht nach Angaben der Bundespolizei ein Abstand von etwa eineinhalb Meter aus, um einen Stromschlag zu bekommen.

Grill mit glühenden Kohlen in Keller gestellt - Familie in Region Hannover verletzt

Dramatisches Ende eines Grillabends: Eine Familie in Springe in der Region Hannover hat am Sonntagabend ihren Grill mit den noch glühenden Kohlen in den Keller gestellt und dadurch eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten. Die beiden Eltern und ihre drei Kinder wurden in Kliniken gebracht, wie die Feuerwehr Springe mitteilte.

Warum der noch heiße Grill in den Keller gebracht wurde, war zunächst unklar. Ein Feuerwehrsprecher sagte, die Familie habe noch Glück gehabt, so etwas könne auch tödlich ausgehen. Die Kohlenmonoxidwerte im Haus seien sehr hoch gewesen. Zum richtigen Vorgehen mit einem heißen Holzkohlegrill sagte er: „Immer im Freien lassen, bis die Kohle ganz aus und abgekühlt ist.“

Diebe stehlen Engelsfigur von Göttinger Friedhof

Unbekannte Diebe haben auf dem Göttinger Stadtfriedhof eine Engelsskulptur von ihrem Sockel gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Diebstahl am Montag von einem Mitarbeiter der Stadt bemerkt. Das 70 Jahre alte Kunstwerk ist innen hohl und hat einen Zeitwert von rund 1500 Euro. Vermutlich wurde die Plastik von ihrem Steinsockel abgesägt und mit einem Fahrzeug abtransportiert. Noch am vergangenen Donnerstag hatten Zeugen die Figur an ihrem Standort gesehen.