Braunschweig. Menschen sollten ein Aufenthalt im Freien möglichst vermeiden. Im Talbereich unserer Region sind ab dem Mittag Sturmböen möglich.

Nach dem Sturmtief „Nadia“ zieht heute möglicherweise das nächste Unwetter in der Region auf: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 115 Kilometern pro Stunde, die ab 13 Uhr im Harz in Gebieten oberhalb von 1000 Metern entstehen können. Die amtliche Unwetterwarnung gilt zunächst bis Mittwoch, 12 Uhr.

Wie der DWD weiter schreibt, können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Menschen sollten besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten und alle Fenster und Türen schließen sowie Gegenstände im Freien sichern. Menschen sollten möglichst ein Aufenthalt im Freien meiden.

Weitere Texte zu Stürmen in unserer Region lesen Sie hier:

Stürmisch wird es auch im Talbereich

Auch im Talbereich wird es windig. Sturmböen von bis 75 Kilometern pro Stunde sind laut der Meteorologen ab etwa 16 Uhr angesagt. Schon bereits ab der Mittagszeit könnten die Windgeschwindigkeiten zunehmen.