Hannover. Am 7. November findet in Niedersachsen kein Landesparteitag der CDU statt. Er wird in den Januar verlegt und soll digital stattfinden.

Die CDU in Niedersachsen hat wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen ihren für den 7. November geplanten Landesparteitag abgesagt. Stattdessen solle es im Januar einen digitalen Parteitag und im frühen Sommer 2021 einen klassischen Parteitag mit der Neuwahl des Landesvorstandes geben, teilte die CDU am Dienstag mit.

Althusmann: Kein unnötiges Risiko eingehen

Der Parteitag war zunächst von Lingen nach Hannover verlegt und auf einen Tag gekürzt worden; dann sollte er zuletzt dezentral an vier Orten gleichzeitig abgehalten werden, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus unter den 424 Delegierten zu senken.

„Mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen wollen wir aber kein unnötiges Risiko eingehen“, erläuterte der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann den Beschluss des Landesvorstandes. „Wir haben bei der Entscheidung nicht nur die aktuellen Infektionszahlen in den Blick genommen, sondern auch die steigende Anzahl von Covid-19-Patienten, die inzwischen in Krankenhäusern behandelt werden müssen.“ Insbesondere in den kommenden Tagen und Wochen sei absolute Vorsicht geboten.

Lesen Sie mehr:

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie: