Cloppenburg. In Cloppenburg ist ein Corona-Grenzwert weiter überschritten. Wer von dort in den Urlaub fährt, muss in fast allen Bundesländern einen Test vorzeigen.

Im Kreis Cloppenburg ist ein wichtiger Grenzwert für Corona-Neuinfektionen weiter überschritten – am Dienstag wurden 60,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangen sieben Tagen gemeldet. Damit ist der Kreis aktuell der einzige in Niedersachsen, der den Schwellenwert von 50 überschritten hat. Bereits seit Ende vergangener Woche wurden deswegen die Corona-Regeln in Cloppenburg verschärft. Einen Anstieg der Zahlen gibt es auch in den benachbarten Kreisen Oldenburg (13,0) und Vechta (11,2). In der Region Hannover lag der Wert am Dienstag bei 21,4.

Corona: Reisende aus Cloppenburg in Niedersachsen bisher nicht eingeschränkt

Reisende aus dem Landkreis Cloppenburg sind im eigenen Bundesland aktuell bei Übernachtungen nicht eingeschränkt – in den meisten anderen Bundesländern dagegen müssen sie einen aktuellen Corona-Test vorlegen, der nachweist, das sie nicht infiziert sind, wenn sie dort Urlaub machen wollen.

In Niedersachsen sehe die aktuelle Corona-Verordnung kein Beherbergungsverbot oder Einschränkungen für Reisen vor, sagte eine Sprecherin des Sozialministeriums in Hannover am Dienstag. Auch der Tourismusverband teilte auf Anfrage mit, dass bisher keine Maßnahmen bekannt seien. Grundlage für Reiseeinschränkungen müsste eine veränderte Verordnung des Landes sein, wie eine Verbandssprecherin erläuterte.

Niedersachsen diskutiert über weitere Corona-Lockerungen

Niedersachsens Landesregierung will in der kommenden Woche entscheiden, ob weitere Lockerungen in der Corona-Verordnung zum 1. Oktober in Kraft treten können.

„Natürlich sehen auch wir die ansteigenden Zahlen“, sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen am Dienstag nach einer Sitzung der Landesregierung. Die Landesregierung hatte Lockerungen unter anderem für private Feiern in Aussicht gestellt. „In den letzten Tagen sehen wir im ganzen Land deutlich steigende Infektionszahlen, die sich vielerorts nicht auf einzelne, große Ausbrüche zurückführen lassen. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung“, sagte auch Sozialministerin Carola Reimann (SPD) unserer Zeitung. Weihnachtsmärkte sollen unter Auflagen allerdings möglich sein, wie am Dienstag mitgeteilt wurde

In den meisten Bundesländern in Deutschland sind Reisende aus Cloppenburg derzeit nicht als Übernachtungsgäste erwünscht. Wie aus einer Auflistung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) hervorgeht, gelten in vielen Ländern Beherbergungsverbote oder coronabedingte Einschränkungen für Reisende aus Risikogebieten. Die Maßnahmen gelten, wenn die kritische Marke von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche überschritten wird.

Mehr zum Thema