Wolfsburg. Das Pflegeheim St. Marien in Wolfsburg startet das Projekt „Glücklich durch Genuss“.

„Je mehr ich selbst entscheiden kann, desto glücklicher bin ich.“ So fasst Tobias Schossow, Praxisanleiter in der Altenpflegeschule der Diakonie, zusammen, wie wichtig Selbstbestimmung bis ins hohe Alter ist. Dies gilt auch für das Essen. Die Diakonie möchte sich dem Thema Essen jetzt in ganz besonderer Weise widmen. Im Pflegeheim St. Marien soll das Projekt „Glücklich durch Genuss“ ins Leben gerufen werden. Es richtet sich an Demenzkranke.

Dementiell erkrankte Menschen haben häufig ein verändertes Durst- und Hungergefühl und ganz besondere Bedürfnisse. Ihnen will das Heim stärker gerecht werden. „Glücklich durch Genuss“ lautete der Titel des Projektes, das 2019 starten soll, „wie zu Hause“ die Ergänzung. „Zu Hause gehe ich an den Kühlschrank und bediene mich“, sagte Schossow. Ein flexibles Speisen- und Getränkeangebot bereitzuhalten, soll auch das Ziel in St. Marien sein. Derzeit müssen die Bewohner einen Tag im voraus ihr Essen bestellen.