Ein befreundeter Bundestagsabgeordneter war vor Jahren im roten Zwielicht bespitzelt und dann aus seiner Fraktionsspitze dezent genötigt worden, doch für den Afghanistankrieg zu stimmen. Sein katholischer Wahlkreis hätte sicher „wenig Verständnis für Tornadobomben – aber für ein Dominastudio noch weniger“. So läuft das: Geheimdienst-Material kommt über willige Vollstrecker wie Bild und Spiegel zum Einsatz.

Diether-Dehm.png

Aber CIA, NSA & Co blieben nicht immer beim Mord des Rufs: Kennedy, der nicht nach Vietnam wollte. Allende vor 40 Jahren. Brandt, dessen Rücktritt neben Guillaume auch Intim-Fotos geschuldet sein soll. Und wen unterschätzte Wulff vor seiner Bankenkritik? Jedenfalls: Snowden verkörpert, was Grundgesetz, Code Napoleon und Bill of Rights an Rückgrat verlangen!

Bereits 2002, als Deutsche nicht so „unverbrüchlich“ in den Mord an 300 000 Irakern mitzogen, gab Bush den Spitzelauftrag. Gegen Schröder. Der machte gerade mit Frieden Wahlkampf. Auch gegen die Radikaleren in der Bewegung: Vor den 500 000 Kriegsprotestierenden in Berlin ließ die Gewerkschaftsführung keine PDS-Redner zu. Gut möglich, dass die NSA damals auch gleich gegen die halbherzige CDU-Führung mitspitzeln durfte. Sogar möglich, dass hernach der Neuling Obama damit erst einmal nicht „belastet“ werden sollte. Zumal dann auch gegen Libyen und Syrien nicht wunschgemäß kollaboriert wurde – von diesen Deutschen mit ihrer ewigen Friedensbewegung, einer starken Linkspartei, den Gauweilers, Koppelins, Wimmers, Schreiners etc.

Und diesem Ströbele, der jetzt (uns) alle beschämt. Auch das Kanzleramt. Und Westerwelle, welcher kaum noch zu verlieren hätte. Wäre ein Asylangebot an Snowden jetzt noch mehr als müder Abklatsch? (Um geheimdienstlich „inspirierten“ TV-Quasslern gleich zu entgegnen: Bundestags-Expertisen belegen, dass Snowden dann nicht ausgeliefert werden müsste!) Nein, es bliebe ein starkes Zeichen! An das andere Amerika, an Gewerkschafter, Friedensbewegte, Springsteens, Clooneys, woher ein sympathischerer Obama einst Rückhalt bezog. Aus dem anderen Deutschland, dessen Einsteins, Brechts, Manns, Billy Wilders, dessen bergpredigt-, jüdisch- und links-Gläubige ohne großzügige Rechtsausübung des politischen Asyls kaum überlebt hätten.