Contra.

Haben Sie schon mal einen Elefanten in freier Wildbahn einen Kopfstand machen sehen? Eben. Wildtiere gehören nicht in den Zirkus. Noch immer touren etwa 140 Zirkusse mit Wildtieren durch Deutschland. Eine tierschutzgerechte Haltung dieser Tiere ist in einem fahrenden Zirkus nicht möglich. Giraffen, Löwen und Elefanten vegetieren in winzigen Käfigwagen oder Außengehegen dahin. Einzelgänger, wie Tiger, werden mit Artgenossen zusammengepfercht, hochsoziale Elefanten werden in nicht verwandten Kleingruppen oder sogar noch einzeln gehalten und stehen stundenlang an der Kette. Belastend hinzu kommen Dressurtraining, Auftritte in der lauten Manege, ständige und oft überlange Transporte zu neuen Gastspielorten. In kleinen, kaum strukturierten Käfigen und Gehegen ist es Wildtieren unmöglich ihr natürliches Verhalten auszuleben, auch Rückzugsmöglichkeiten bleiben ihnen verwehrt. Dies führt immer wieder zu Verhaltensstörungen und Krankheiten.

Doch Zirkus bedeutet nicht nur übermäßiges Leid für Tiere, sondern kann ebenfalls ein Sicherheitsrisiko für den Menschen darstellen. Ausbruchsichere Gehege sind mit der erforderlichen Mobilität eines Zirkus nicht vereinbar. Unfälle mit tödlichem Ausgang für Passanten und Tiertrainer, wie die tödliche Elefantenattacke 2015 in Süddeutschland, sind keine Einzelfälle. Die rechtlichen Grundlagen für die Unterbringung und Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben sind völlig unzureichend: Derzeit existieren weder in Deutschland noch auf EU-Ebene verbindliche Haltungsvorgaben. Die bestehenden deutschen Zirkusleitlinien dienen den Amtsveterinären bei Kontrollen lediglich als Orientierungshilfe.

Der Bundesrat hat im März 2016 bereits zum dritten Mal gefordert, ein bundesweites Verbot für bestimmte Wildtierarten im Zirkus zu erlassen. Auch die europäische Tierärztevereinigung FVE spricht sich klar für ein Ende der Wildtierhaltung in Zirkussen aus sowie laut Umfragen auch zwei Drittel der Bundesbürger. Im Internationalen Vergleich hinkt Deutschland hinterher: 21 europäische Länder wie Belgien, Griechenland, Österreich und die Niederlande, haben bereits ein Verbot oder schränken die Mitnahme bestimmter Wildtierarten zumindest ein. Obwohl Deutschland beim Schutz von Zirkustieren zum Schlusslicht in Europa gehört, trifft die Bundesregierung keine Entscheidung. Es scheint, als wolle sie das Thema aussitzen und auf die nächste Legislaturperiode verschieben. Diese Hinhaltetaktik muss endlich ein Ende haben.