Zum Bericht „ Leiferde rutscht vom Minus nun ins dicke Plus – Die Mehrerträge von 1,1 Millionen Euro kommen aus der Gewerbesteuer“ vom14 April 2018.

Zum Bericht „ Leiferde rutscht vom Minus nun ins dicke Plus – Die Mehrerträge von 1,1 Millionen Euro kommen aus der Gewerbesteuer“ vom
14. April 2018.

Wie in der Gifhorner Rundschau zu lesen ist, hat die Gemeinde Leiferde einen ganz erheblichen Überschuss durch Gewerbesteuerzahlungen.

Erstaunlich dabei ist allerdings, dass seitens der Verwaltung jedes Jahr darauf hingewiesen wird, dass es ohne Erhöhung des Hebesatzes zur Grundsteuer nicht gehen wird.

Mit Stimmenmehrheit der SPD/Grünen wurde also für 2018 die Erhöhung beschlossen, obwohl die Gemeinde schon über dem Durchschnitt der Hebesätze liegt und allen Beteiligten bewusst sein musste, dass durch höchstrichterliche Beschlüsse eine komplette Neuregelung der Grundsteuer zu erwarten ist.

Alle Grundstückseigentümer werden nun in Kürze mit den neuen Bescheiden mit einer Gesamtsumme von etwa 70 000 Euro konfrontiert.

Da kann man nur sagen: viel Spaß beim Ausgeben und sich bei den nächsten Wahlen daran erinnern, wer uns das eingebrockt hat.

Wolfgang Buhse, Dalldorf