Berlin.

Zu dem Leserbrief „Die Meinungsfreiheit hat auch ihre Grenzen“ vom 17. Februar:

Die Demokratie ist im Herbst angekommen. Der rechte Mief mit Verbindungen und Sprachentwicklungen zu den Jahren 1933 bis 1945 dringt, europaweit, durch Hintertüren, Löcher und Ritzen in die Räume der Demokratie.

Wenn es uns nicht gelingt diese sich auftuenden Öffnungen zu schließen, wird die wohlige, seit über 70 Jahren andauernde Wärme, einhergehend mit Würde, Freiheit, Gleichheit, für ein weiterhin besseres Morgen, verdrängt und Kälte macht sich breit.

Noch ist unsere Demokratie stark, zeigt leichte Erosionserscheinungen, bemühen wir uns um sie, es gibt nichts Besseres. Sonst werden uns unsere Kinder einmal fragen, haben unsere Eltern genug getan, um die sich davonschleichende Demokratie aufzuhalten.

Dieter Döhler, Salzgitter