Nentmannsdorf.

Zu „Hass als Strategie“ vom 16. Februar:

„Wehret den Anfängen!“ kann man nur laut mahnen, denn die Art der politischen Hetze, die dieses Mal der AfD-Politiker André Poggenburg in Richtung unserer türkischen Mitbürger abfeuerte, darf nicht ohne deutliches Echo bleiben! Ich bin davon überzeugt, dass die Judikative in unserem Land durchaus dazu in der Lage ist, einem solchen braunen Gedankengut der Volksverhetzung den dingend nötigen Einhalt zu gebieten. Allerdings braucht es dafür in den Reihen der Staatsanwälte und Richter endlich entsprechendes Zielbewusstsein, Entschlossenheit und auch Mut. Hier zeigt sich mir unser Rechtsstaat allerdings noch immer zu zögerlich, was durchaus schlimm enden könnte, wie unsere deutsche Geschichte lehrt! Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen, und die müssen Leuten à la Poggenburg deutlich aufgezeigt werden!

Rüdiger Reupke, Isenbüttel

Wo bleibt die Reaktion der AfD-Wähler?

Zu demselben Thema:

Es ist mehr als befremdlich, mit welcher Wortwahl und in welcher Weise der AfD-Politiker Poggenburg in seiner „Aschermittwochs-Rede“ in Deutschland lebende Türken diffamierte. Alles noch unter starkem Beifall. Der Bundespräsident und viele andere demokratische Repräsentanten äußern sich zu Recht empört, und juristische Konsequenzen sollen ja auch geprüft werden. Alles richtig! Ich vermisse nur die Empörung in der Bevölkerung. Viele Bürger sowie ein Großteil der AfD-Wähler geben Herrn Poggenburg und Co. leider schweigend ihre Zustimmung. Bei neuen Umfragen legt die Partei auch auf 15 Prozent zu. Demokratische Parteien wie Union und SPD, die in schwieriger Situation verhandeln und entscheiden müssen, sicher auch nicht immer glücklich dabei agieren, werden vom Wähler schnell abgestraft. Wo bleibt die Reaktion der AfD-Wähler?

Hartmut Preuß, Braunschweig

Poggenburg zeigt das wahre Gesicht der AfD

Auch zu Poggenburg:

Wenn ich das lese, was André Poggenburg von der AfD am Aschermittwoch von sich gegeben hat, erinnert mich das an finstere Zeiten, als Adolf Hitler an die Macht kam. Da kann man nur sagen: „Wehret den Anfängen“. Wer so viel Hetze und Hass wie Herr Poggenburg verbreitet, ist eine Gefahr für Deutschland, und ein schlechtes internationales Aushängeschild. Herr Poggenburg, der mit zur Führungselite der AfD gehört, hat gezeigt, was auf uns zukommen würde, wenn die AfD an die Macht käme.

Bernward Wisiorek, Wienhausen