Rehburg-Loccum.

Zu „Reformationstag soll dauerhaft Feiertag sein“ vom 8. Januar:

Kirchliche Feiertage gibt es wahrlich genug. Überfällig wäre ein Tag der Aufklärung und der Aufklärer – von Celsus über Voltaire bis Deschner. Auch ein Tag der Menschenrechte, die vom Klerus heftig bekämpft wurden, wäre angemessen. In Rehburg-Loccum gibt es wieder nur strahlende Gesichter. Wann endlich fragt ein Ministerpräsident einmal nach, wie lange noch gemäß des Weimarer Konkordats zu Zahlungen für Gehälter und Pensionen hoher Würdenträger, für die Theologenausbildung, für Zuschüsse aller Art gezwungen wird. Ich wette eine Tüte guter Äpfel, dass das Klerus-Lächeln sofort eisig würde, wenn ein Ministerpräsident mal in diese Kerbe schlagen würde.

Klaus Türk, Braunschweig

Strikte Trennung stärkt die Identifikation

Zum selben Thema :

Die strikte Trennung zwischen Staat und Kirche ist wichtig, damit sich alle Bürger mit unserem Staat identifizieren können.

Sie sollte nicht durch weitere kirchliche und insbesondere nicht durch konfessionsgebundene Feiertage infrage gestellt werden.

Bernd R. L. Siebert, Braunschweig