Braunschweig. Inzwischen können unsere Leser auch von uns hören – in den zahlreichen Podcasts, die unsere Redaktionen aufgesetzt haben.

Die Braunschweiger Zeitung kann auch Podcast

In knapp zwei Jahren hat unsere Zeitung mit Erfolg und einigem Engagement acht durchgängig laufende Podcasts etabliert – der mit Abstand erfolgreichste ist der „Crime“-Podcast mit knapp 8000 Downloads und mehr als 20 Folgen. Im „Tatort Niedersachsen“ berichten Redakteure und Redakteurinnen von zurückliegenden Kriminalfällen aus unserer Region. Dabei sprechen sie mit Staatsanwälten, mit Leiterinnen von „Cold Cases“-Ermittlungsgruppen, mit Forensikern und sogar mit Opfern – etwa einer Frau, die im Netz hinterhältig abgezockt wurde – obwohl sie eigentlich auf Liebe gehofft hatte.

Fußball-Podcasts gehören natürlich dazu

Sportlich wird es beim „Löwen-Gebrüll“ und dem „Wölfe-Talk“ genauso wie beim „Schiri, der hat schon Gelb - der Amateurfußball-Podcast“. Auch mit diesen Podcasts wollen wir Menschen mit bestimmten Interessen gezielt ein Extra anbieten – sie können mehr Hintergründiges erfahren und lernen unsere Redakteure und Redakteurinnen zugleich im „Plauderton“ kennen.

Michael Strohmann, der Leiter des Print-Desks unserer Zeitung, hat beispielsweise den Outdoor-Podcast „Draußen“ etabliert. Strohmann ist selbst ein Experte für Expeditionen und Ausdauer-Touren und sagt: „Der Draußen-Podcast ist für mich eine logische Konsequenz nach Jahrzehnten voller – auch extremer – Unternehmungen unter freiem Himmel. Man darf vor lauter Tatendrang den Punkt nicht verpassen, all das zu reflektieren und einzusortieren, das man gemeinsam mit ungewöhnlichen Menschen an ungewöhnlichen Orten erlebt hat.“

Im Podcast berichtet er über eigene Erlebnisse zwischen Harz und Himalaya, spricht aber vor allem mit anderen Outdoor-Begeisterten – wie zum Beispiel mit der Bergsportlerin Ana Zirner, die stets allein und auf sich gestellt in den Bergen unterwegs ist. Gesprächspartnerin Johanna Busch ist wiederum in 50 Tagen Wanderkaiserin geworden und Bestseller-Autor Björn Kern berichtet im Podcast, warum er sich von dem Stadtleben verabschiedet hat und was es mit seinem „Nahweh“ auf sich hat.

Podcaster und Redakteur Strohmann sagt: „Der Podcast gibt mir die Möglichkeit, in Worten zurückfließen zu lassen, was über die Erlebnisse in mich hineingeflossen ist und mich geprägt hat. Dies in der für mich ungewohnten Audio-Form zu tun, hat etwas Physisches und Forderndes, was ja sehr zum Thema passt. Darüber zu schreiben statt darüber zu sprechen, würde auf eine andere Art der Begegnung mit mir selbst hinauslaufen.“

Von wissenschaftlich bis zu flapsig – für jede und jeden ist etwas dabei

Unser Wissenschaftsredakteur trifft im Podcast „Forsch“ ebenfalls auf interessante Persönlichkeiten. Unter anderem sprach Andreas Eberhard mit der Braunschweiger Virologin Melanie Brinkmann, inzwischen hinreichend durch verschiedene Talkshow-Auftritte bekannt, über den Impf-Wettlauf gegen neue Corona-Varianten. Die Redaktion der Wolfsburger Nachrichten spricht regelmäßig in Kooperation mit dem Wolfsburger Klinikum über Gesundheitsthemen. Chefärzte und andere Spezialisten aus Wolfsburg geben sich hier vor dem Mikrofon die Klinke in die Hand -- und erklären etwa, wie Betroffene mit Brustkrebs umgehen können, warum bei Schlaganfällen jede Minute zählt und wie es in einer Notaufnahme abläuft.

Auch die Volontäre der Braunschweiger Zeitung haben ebenfalls Podcast-Blut geleckt: So lassen Lukas Dörfler und Tanja Reeve die Hörer unterhaltsam und kurzweilig „zwischen die Zeilen“ blicken – und sprechen mit Chefredaktion, Wirtschafts-Verstehern, Promi-Experten und Kultur-Versierten aus unseren Redaktionen.

Zu den Podcasts geht es hier: www.braunschweiger-zeitung.de/podcast

75 Jahre Braunschweiger Zeitung

Dieser Text ist Teil unseres großem Themenschwerpunktes zum 75-Jährigen Bestehen der Braunschweiger Zeitung.

Alle Texte zu unserem Schwerpunkt finden Sie unter https://www.braunschweiger-zeitung.de/75jahre/