Braunschweig. Birte Reboll wanderte im Harz.

Ich habe es an dieser Stelle bereits erwähnt: Meine Familie väterlicherseits stammt aus dem Südharz. Seit ich denken kann, wanderten wir (kinderkonform natürlich, ergo: von der Länge überschaubare Routen). Als Kind liebte ich es, Harzer Stockwappen zu sammeln. Von jeder gewanderten Etappe brachten meine Familie und ich eine bunte Plakette mit und hämmerten diese mit zwei Nägeln an meinen Mini-Wanderstock. Je mehr wir wanderten, desto mehr Stockwappen zierten meinen Wanderstock. Wunderschön!

Nun – Jahrzehnte später – haben wir wieder Wanderurlaub im Südharz gemacht. Mit der nächsten Generation. Die Kinder haben sich beim Wandern erstaunlich gut geschlagen und nur minimal gemosert (ein klitzekleines bisschen haben die Mücken auf der schweißigen Haut tatsächlich genervt). Obendrein sind die Kinder wirklich kreativ und handwerklich tätig geworden: Sie haben sich im Wald Stöcke gesucht, an ihnen herumgesägt, gefeilt, gebohrt und geflochten: Ja, die Kinder haben sich ihre eigenen Wanderstöcke kreiert.

Mit geschliffenem Griff, einer geflochtenen Kette zum Halten, Fransen und Bommeln. Ein wirklich individueller Wanderstock, mit dem das Wandern noch viel mehr Spaß macht als ohnehin schon.