„Kennen wir doch alle, meine Damen...“

Der schrille Appell aus Richtung Wursttheke schlägt eine Schneise quer durch den Laden vorbei an den salzigen Knabbereien, den Hülsenfrüchten und Toilettenartikeln bis zu den Oster-Sµüßwaren: „Hansiiiii!“ Nun könnte man fragen, warum die tönende Frau ihren Wellensittich mit zum Einkaufen nimmt – oder das flatterhafte Federvieh nicht wenigstens im portablen Käfig bei sich führt. Doch ein zweiter Verdacht erhärtet sich bald: Hansi eilt auf zwei Beinen herbei, heißt ursprünglich Hans-Georg und ist mit sauteuren Schoko-Eiern in den Geschmacksrichtungen Weinbrand, Marc de Champagne, Marzipan und Nougat beladen. Kennen wir doch alle, meine Damen: Während Sie den Einkaufszettel mit den elementaren Dingen im Supermarkt systematisch abarbeiten, geht er unterwegs ein ums andere Mal verloren, weil er sich im Klein-Klein der bunten Konsumwelt verfängt. Da hilft nur eins: Rufen! Offenbar handelt es sich hierbei um ein interkontinentales Phänomen, wie ich neulich erfuhr. Im US-Bundesstaat Iowa findet alle naselang ein entsprechender „Husband Calling Contest“ statt – ein Wettbewerb also, bei dem Frauen sich darin messen, wie sie ihre Ehegatten herbeirufen. Die Siegerin bekommt immerhin fünf Dollar – reicht schon wieder für so ein sauteures Tütchen Oster-Schoko-Eier.