Überzogene Erwartungen? Mein Tipp: nicht durchdrehen, einfach mal einen Gang runterschalten!

Schneller. Größer. Mehr. Ja, ja, Wachstum hat Dauerkonjunktur, weshalb mickriges oder gar kein Wachstum oft als richtig schlechte Nachricht gilt. Und doch lässt sich anmerken, dass das maßlose Streben nach dem Mordsmäßigen auch Probleme verursacht – in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Nehmen wir zur Veranschaulichung die vorweihnachtliche Tradition des Adventskalenders. Sie kennen doch noch diese flachen 24-Türchen-Kartons aus dem Supermarkt mit einfacher Schokolade darin. Meine Meinung: Abgesehen von den selbstgebastelten Kalendern sind das die allerbesten. Dieser Tage sind Adventskalender schon mal schrankgroß und mit Craftbierflaschen, Müsli, Parfüm, Bausätzen für Modellversionen des Porsche 911, Kräutermischungen fürs Wintergrillen, dänischer Gourmet-Lakritze, Wildpasteten oder Doppeldildos befüllt. Ich habe irgendwo gelesen, dass du bis zu 3000 Euro für einige dieser überdimensionierten Kisten hinblättern kannst. WENN du kannst. Aber WER kann das schon! Und dann der ganze Verpackungsmüll… Und die völlig überzogenen Erwartungen, die da womöglich geweckt werden, weil der Kalender ja sozusagen nur die Vorfreude auf die eigentliche Bescherung wecken soll. Mein Tipp: nicht durchdrehen, einfach mal einen Gang runterschalten! Ach, und wo bleibt eigentlich mein Adventskalender? Hallo!? Heute ist schon der zweite Zwölfte…