Nach der Kritik des Sohnes formulierte ich umgehend eine aktiv-freundliche Sprachnachricht. Nichts mehr gehört seitdem.

Wie man so spricht, wenn man die Dringlichkeit des Gesagten hervorheben möchte: Man knödelt die Worte nicht zu einem Klangbrei zusammen, sondern spricht akzentuiert, fast möchte ich sagen: überdeutlich, gar nicht unbedingt laut, aber doch jede Silbe wie auf einem Silbertablett präsentierend, auf dass ihr die Aufmerksamkeit zuteil werde, die der Bedeutung der Einrede unbedingt angemessen ist.

Wollte man dies verschriftlichen, sähe das ungefähr so aus: Bring! den! Müll! raus! Aber! dalli!!!!

Zieh! die! Schuhe! aus! Aber! hoppi! galoppi!!!!

Seit wir mit den Söhnen nicht mehr eine Hausgemeinschaft bilden, müssen sich auch Mitteilungen von höchster Dringlichkeitsstufe mitunter auf das Schreiben von Whatsapp-Nachrichten beschränken. Weil du ja nie weißt, ob sie gerade im Labor hochkomplexe Versuchsreihen analysieren oder im Hörsaal schmoren. Also schreibst du: „Denk an die Überweisung, kam schon erste Mahnung!!!!! Bitte!!!!!“ Daraufhin der Sohn: „Könntest vielleicht weniger passiv-aggressive Ausrufezeichen nutzen? Danke“. Ich formulierte umgehend eine aktiv-freundliche Sprachnachricht. Nichts mehr gehört seitdem. Woran es wohl lag???????