Im Januar 1999 war Wolfsburg im Aufbruch. Die Stadt wollte zum Besuchsziel für Touristen werden und wegkommen vom Image der unattraktiven Industriestadt. Volkswagen baute an der Autostadt, die Stadt an etwas, das man damals Erlebniswelt nannte. Attraktiv wollte man sein, bunt und weltoffen. Die Bausteine waren unter anderem ein technisches Museum für die ganze Familie, das spätere Phaeno, aber auch Attraktivierungen an anderer Stelle. Auch das sanierungsbedürftige Badeland im Allerpark sollte schöner, größer und moderner werden. Im März sollte der Umbau beginnen.

Dann kam der 14. Januar 1999. Es war kalt und trüb. Im Badeland machte man sich für die tägliche Öffnung bereit, in der Sauna wurden die Öfen langsam hochgefahren. Dann plötzlich Rauch, merkwürdige Geräusche. Um 8.52 Uhr ging bei der Feuerwehr der Alarm ein: Brand im Badeland. Als ich zum Spätdienst in die Redaktion kam, konnte ich gleich weiterfahren zum Badeland und auch zu einer Pressekonferenz, zu der die Stadt eilig eingeladen hatte. „Das Gebäude liegt in Schutt und Asche, da war nichts mehr zu retten“, sagte sichtlich mitgenommen der damalige Oberstadtdirektor Rolf Schnellecke, der Mann, der in den Monaten zuvor Zuversicht und Aufbruchstimmung ausgestrahlt hatte. Und jetzt diese Hiobsbotschaft.

Nach der Pressekonferenz die Ortsbesichtigung am Nachmittag. Noch immer sind gut 90 Feuerwehrleute im Einsatz und die Polizei, die den Brandort absperrt. Vom Badeland ragen alle paar Meter rußgeschwärzte Betonpfeiler in die kalte Januarluft, zwei Laternen an der Straße recken sich angekohlt in die Höhe, der ehemals kugelförmige Aufsatz ist in der Hitze zerflossen. Nur die Gebäudefront, die den Parkplätzen zugewendet liegt, steht noch in Teilen. Alles ist öde, es qualmt, im Hintergrund lodert ab und zu eine Flamme in die Höhe. Das Badeland lebt nicht mehr.

Am 14. Januar 1999 zerstörte ein Feuer das Badeland im Allerpark vollständig. Zum Glück wurde damals niemand verletzt. Der Brand war kurz vor der Öffnung ausgebrochen. 
Am 14. Januar 1999 zerstörte ein Feuer das Badeland im Allerpark vollständig. Zum Glück wurde damals niemand verletzt. Der Brand war kurz vor der Öffnung ausgebrochen.  © WN | Eberhard Rohde

Und dann sehe ich eine Szene, die ich nie vergessen habe, weil sie die Liebe der Wolfsburger zu ihrem Badeland so gut zum Ausdruck bringt: Um 16.14 Uhr setzen Männer des Roten Kreuzes und Brandbekämpfer die noch immer munter vor der Ruine im Wind flatternde blau-weiße Badelandflagge auf halbmast. Ein Abschied in Ehren.

75 Jahre Braunschweiger Zeitung

Dieser Text ist Teil unseres großem Themenschwerpunktes zum 75-Jährigen Bestehen der Braunschweiger Zeitung.

Alle Texte zu unserem Schwerpunkt finden Sie unter https://www.braunschweiger-zeitung.de/75jahre/