Kerstin Kalkreuter findet, dass die Zeitung auch eine Anwältin für Leserinnen und Leser sein kann – und muss.

Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr einiges durcheinandergebracht – Arbeit aus dem Homeoffice und vieles mehr. Auch die Urlaubsplanung blieb von der Pandemie nicht verschont. Fluggesellschaften stornierten Flüge in Risikogebiete, und die Kunden warteten auf die Rückerstattung ihrer Ticketkosten. So auch eine Leserin, die sich im vergangenen September verärgert per E-Mail an unsere Zeitung wendete. Sie wartete seit Monaten auf die Erstattung ihrer Kosten für einen Flug, der wegen der Pandemie Ende April vom Reiseanbieter gecancelt wurde.

Auf ihre E-Mails und Anrufe gab es keine Reaktion seitens des großen Reisekonzerns aus Hannover. Verstärkt wurde der Ärger der Leserin durch ein Interview, das der Deutschlandchef dieses Unternehmens kurz zuvor in unserer Zeitung gegeben hatte. Dabei hatte er verkündet, dass bereits 99 Prozent aller Kundenanfragen bearbeitet seien und die Auszahlungen liefen. Ein Einzelfall war die Situation der Leserin jedenfalls nicht, wie mir die Verbrauchzentrale auf Nachfrage bestätigte. Täglich würden den Verbraucherschützern entsprechende Fälle geschildert. Auch bei den Schlichtungsstellen meldeten sich viele verärgerte Reisende. Ein Anruf in der Unternehmenskommunikation des Reiseanbieters brachte schließlich den Stein ins Rollen.

Die entsprechende Fachabteilung des Reisekonzerns nehme sich des Falles an, versprach man mir schriftlich in einer E-Mail – und keine zwei Wochen war die Erstattung bei der Leserin auf dem Konto, wie diese mir anschließend glücklich mitteilte. Ich bekam das gute Gefühl, jemandem mit meiner Arbeit und den Nachforschungen wirklich geholfen zu haben. Kein Unternehmen bekommt gern negative Presse. Die Zeitung kann in solchen Fällen vielfach Türen öffnen und Unmögliches möglich machen. Dafür setze ich mich gern an den Schreibtisch, greife zum Telefonhörer oder schreibe E-Mails.

75 Jahre Braunschweiger Zeitung

Dieser Text ist Teil unseres großem Themenschwerpunktes zum 75-Jährigen Bestehen der Braunschweiger Zeitung.

Alle Texte zu unserem Schwerpunkt finden Sie unter https://www.braunschweiger-zeitung.de/75jahre/