„Es möge bitte einer eine Revolution anstoßen, ich möchte wieder euphorisch Technik konsumieren!“

Mal die Hand auf die Stirn legen – habe ich Fieber? Irgendeinen anderen Defekt? Was ist denn da auf einmal los? Ich glaube, etwas stimmt nicht mit mir. Wie ich drauf komme? Neulich war ich bei einem größeren Händler für Elektrogeräte und habe mich nach einem neuen Smartphone umgeschaut. Das aktuelle Gerät ist über drei Jahre alt, der Akku hält keinen Tag mehr durch, es hat zunehmend Macken.

Früher hätte ich mir direkt nach zwei Jahren ein neues gekauft, das Top-Gerät, den Marktführer. Kosten waren egal. Und heute? Stand ich im Laden, nahm die Geräte in die Hand und fand vor allem die, bei denen man den Bildschirm aufklappen kann, wirklich gut. Und den Preis wirklich schlecht. Vierstellig? Will ich für ein Smartphone über 1000 Euro zahlen?

Wieso stört mich das auf einmal? Sind 1000 Euro eine magische Grenze? Immerhin gibt es mit Abstand kein Gerät, das ich intensiver nutze, aber ein Tausi, ein Riese? Irgendwie geht das nicht. Und irgendwie ist das untypisch. Bin ich krank? Oder werde ich einfach alt, weniger unvernünftig und ökonomischer? Ist der Zenit der Smartphone-Begeisterung überschritten? Was kommt als nächstes?

Schade, dass Steve Jobs nicht mehr lebt. Ich verabscheue Apple, aber iPod und iPhone haben den Markt revolutioniert. Danach kam von dort nichts mehr. Es möge bitte einer eine Revolution anstoßen, ich möchte wieder euphorisch Technik konsumieren!