„Etliche Konserven waren vorhanden, aber alle mit unterschiedlichem Inhalt, auch gab es nur einen Topf.“

Thomas Parr über Zusammengekochtes

Was man sich alles unter Studentenessen vorzustellen hat! Leserin Christiane Lange berichtet von studentischem Mut, mittels eigens erfundenem Aldi-Roulette eine Art Zusammengekochtes herzustellen, das den Namen „Göttinger Allerlei“ verdient hat. Christiane Lange schreibt: „Vor vielen Jahren studierte unser Sohn in Göttingen. Gegessen wurde in der Mensa oder was die Konservendosen hergaben. Damals waren die Konservendosen noch mit einer Papierbauchbinde versehen, auf dieser war der Inhalt abgebildet. Nun konnte es aber sein, dass zwei oder mehr hungrige Studenten zusammen essen wollten. Etliche Konserven waren vorhanden, aber alle mit unterschiedlichem Inhalt, auch gab es nur einen Topf. Also wurde „Aldi-Roulette“ gespielt. Bauchbinden ab, Dosen hin und her gedreht, „blind“ Dosen ausgesucht, geöffnet, zusammen erhitzt und verputzt. Ravioli mit Kohlroulade, Weiße-Bohnensuppe mit Gulasch, Sauerkraut mit Hühnerfrikassee, tolle Kombinationen gab es und sind bis heute unvergessen.“ Das Nachkochen dürfte in der Tat schwerfallen.

Wenn Sie eine skurrile Geschichte über Essen und Kochen in Kinder- oder Jugendtagen erzählen können, dann schreiben Sie doch an thomas.parr@funkemedien.de