„Bei Whatsapp kann man nun Sprachnachrichten in erhöhter Geschwindigkeit abspielen. Das macht das Graus ein bisschen weniger unerträglich.“

Endlich! Heureka! Bei Whatsapp kann man Sprachnachrichten nun in erhöhter Geschwindigkeit abspielen. Das macht das Graus der Sprachnachricht ein bisschen weniger unerträglich.

Zur Wahl stehen die 1,5- und die 2-fache Geschwindigkeit. Und ich muss gestehen: Das klappt. Zumindest bei den Leuten, die von Natur aus eher langsam reden. Hier ist es ein echter Mehrwert, nicht mehr so viel Zeit mit Zuhören verbringen zu müssen. Schwierig wird es bei Menschen, die von Natur aus schnell sprechen. Meine Künftige zählt dazu. Doppelte Geschwindigkeit? Kann man vergessen. Es ist alles noch verständlich, aber das Hirn kommt mit der Datenverarbeiten nicht hinterher. Man möchte sagen: Sprich langsamer! Aber wenn die Nachricht dann doppelt so lang ist, wie normal, ist auch nichts gewonnen.

Grundsätzlich kann diese neue Funktion auch nur ein Zwischenschritt sein. Das Ziel muss lauten, dass Sprachnachrichten automatisch in Text konvertiert werden. Ich bin sicher, WhatsApp arbeitet dran. Das wäre toll und hätte einen weiteren Vorteil: Zeitgenossen, die Sprachnachrichten missbrauchen, um ewig rumzulabern (meine Künftige schließe ich hier ausdrücklich aus!), sehen ihre Kommunikationsverschwendung dann endlich mal schwarz auf weiß. Und klauen mir weniger Zeit.