Was kommt als nächstes? Verständnis für Autos mit WF-Kennzeichen, die immer 5 km/h unter der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren?

Dieser Lockdown, dieses Homeoffice, es macht einen zusehends fertig. Wunderlich werde ich, schrieb ich ja schon. Was ich auch schonmal schrieb: „Ruf mich nicht an!“, damals ging es darum, wie sehr ich es hasse, zu telefonieren. Und jetzt? Jetzt kippt das Ganze – und zwar ins ganz krasse Gegenteil.

Wir haben in der Redaktion mit Microsoft Teams ein neues Tool, mit dem es sehr einfach ist, Kollegen über den Laptop anzurufen oder direkt kleine Videokonferenzen zu starten. Neben der Dauerkonferenz mit dem besten Team (meinem) kommen nun also immer mal wieder Videocalls an, bei denen ich die Leute nicht nur höre, sondern auch sehe, und die auch mich. Und ich kann mir nicht helfen: Ich finde das super!

Die Gesellschaft im Homeoffice (die beste Verlobte und zwei Katzen) ist wirklich super, aber die vielen kleinen Begegnungen im Alltag fehlen dann doch. Und so freue ich mich, wenn mir jemand nicht nur das Ohr abkaut, sondern man sich dabei auch noch sehen kann.

Was kommt als nächstes? Verständnis für Autos mit WF-Kennzeichen, die immer 5 km/h unter der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren? Nachsicht für Leute, die in der Innenstadt ohne Vorwarnung stehenbleiben, so dass man in sie reinrennt? Wohlwollen für die beim Spielen infernalisch herumschreienden Nachbarskinder?

Hilfe, ich verweichliche. Es wird Zeit, dass die Pandemie endet, sonst wird der „Dark Mode“ noch zum „Rosa Blümchen-Mode“.