“Linsen und Spätzle und Würstchen ist in schwäbischen Landen ein Traditionsgericht. Wobei die Spätzle nur die Beilage sind.“

Die Speisezettel aus den Tagen, als wir so ziemlich unerfahren neue Lieblingsrezepte erfanden, sind schon sehenswert. Gerhard Falk aus Braunschweig erzählt: „Als gebürtiger Schwabe war in meiner Studentenzeit folgendes, schnelles und auch – sehr wichtig in dieser Zeit – sehr günstiges Gericht angesagt: Linsen mit Spätzle. Das war eine Dose Linseneintopf und eine Packung Nudeln, beziehungsweise Spätzle. An ganz hohen Tagen wurden die Spätzle selbst gemacht und das Essen mit Wiener Würstchen veredelt.“ In unseren Breiten klingt das schon etwas skurril.

Aber, der Herr Falk, der ja Schwabe ist, ist seiner Landsmannschaft treu geblieben, denn Linsen und Spätzle und Würstchen ist in schwäbischen Landen ein Traditionsgericht. Wobei die Spätzle nur die Beilage sind. Linsen gibt es seit der keltischen Zeit auf der Schwäbischen Alb. Traditioneller geht es kaum. Und was haben Sie gekocht? Post an: thomas.parr@funkemedien.de