Ein Internet-Video-Trend kommt aus Südkorea. Mok-Bang nennt sich das öffentliche Mampfen.

Ernährungswissenschaftler und der gesunde Menschenverstand sind sich einig, dass der Mensch sich bei seinen Mahlzeiten aufs Essen konzentrieren soll. Also nur essen und nichts nebenher tun. Nicht lesen, nicht in den Fernseher glotzen, möglichst nicht reden, nicht spielen, nicht arbeiten. So sei das Essen am bekömmlichsten und dem Menschen zuträglich. Nun aber erreicht uns allmählich ein Trend, von dem Ernährungswissenschaftler und der gesunde Menschenverstand bisher nicht ahnten, dass es Mode werden könnte, sich beim Essen zu filmen und im Live-Streaming zu zeigen. Dieser Internet-Video-Trend kommt aus Südkorea. Mok-Bang nennt sich das öffentliche Mampfen. Und das ist es wohl wirklich, weil die Hauptdarsteller übergroße Portionen essen und auf Kau- und Schlürfgeräusche besonders großen Wert legen. Solche Filme können Längen von zwei Stunden erreichen. Unglaublich. Schade ums Essen.