Wieso heißt es bloß etwas ausgefressen haben, wenn man eigentlich sagen möchte, jemand habe etwas Unrechtes getan?

Neulich versicherte der Enkel (4) eines Freundes, die Meisen hätten das Futterhäuschen im Garten ausgefressen. Dass das nicht sein kann, diskutierten wir später im Freundeskreis. Aufgefressen haben die Meisen das Häuschen natürlich auch nicht, sondern die Sonnenblumenkerne aufgefressen. Wobei die Frage auftauchte, ob Meisen fressen oder picken und ob picken gleichbedeutend mit Nahrungszufuhr ist. Bleiben wir beim Ausgefressen haben. Wieso heißt es bloß etwas ausgefressen haben, wenn man eigentlich sagen möchte, jemand habe etwas Unrechtes getan? Im weitesten Sinne hat es mit der Gastfreundschaft zu tun. Wenn es sich nämlich jemand mit dem Wohlwollen seines Gastgebers verscherzt hat, dann hat er bei seinem Gönner keinen Platz mehr am Tisch, bekommt nichts mehr zu essen und hat damit aus-gefressen. Und dann ist da noch die Katze, die unbeobachtet genascht und beispielsweise eine Schüssel geleert hat. Von ihr sagt man, dass sie etwas ausgefressen hat. Was ist nun mit den Meisen und allen anderen Vögeln? Fressen oder picken sie? So ganz klar ist es nicht. Vögel fressen Insekten (man muss sich einfach davon freimachen zu meinen, nur mit Zähnen sei es möglich zu fressen). Und Vögel picken, zum Beispiel Körner und Kerne. Womit jetzt hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt sind. Oder dies noch: Im 19. Jahrhundert war ein ausgefressener Mensch jemand, der gut genährt war. Dick eben. Also besser nicht alles ausfressen.