Es ist nichts zu machen. Es geht schon wieder los. Die ersten Spargelbauern verkünden, dass die Ernte beginnen kann. Ein beheiztes Beet und allerlei andere Tricks haben dazu geführt, dass der Spargel wächst. Eigentlich ist es unglaublich. Den Winter haben wir zumindest kalendarisch noch gar nicht hinter uns gebracht, da wird uns heimisches Gemüse angeboten, dass es erst im Mai geben sollte. Der Verbraucher will das so, heißt es dann lapidar in bäuerlichen Statements.

Also, von den mir bekannten und mit mir befreundeten Verbraucherkreisen will das niemand. Aber bitte, nun ist er da, der Spargel, dann muss man ihn wohl auch essen. Vielleicht greifen ja die Verbraucher zu, die ihren Winterspeck noch nicht vollständig abgehungert haben. Das Edelgemüse ist mit mehr als 90 Prozent Wassergehalt figurfreundlich. Es bringt es auf weniger als 20 Kalorien pro 100 Gramm. Da pro Portion 500 Gramm empfohlen werden, hat der Genuss weniger als 100 Kalorien. Jede Menge Mineral-, Ballaststoffe und Vitamine, die gut für Verdauung und Stoffwechsel sind, sind enthalten. Machen wir also aus dem überflüssigen Luxus eine Tugend.