Hach, Twitter. Manchmal vergesse ich, welche Kraft 280 Zeichen haben. Für die, die es nicht mitbekommen haben: Die 140-Zeichen-Ära des Kurznachrichtendienstes ist längst passé. Aber zurück zum Thema: Derzeit sorgt ein Hashtag-Trend für Furore, der das Potenzial hat, manchen Erziehungsratgeber in den Schatten zu stellen. Unter #SagNieEinemKind sammeln Nutzer Sätze, die man Kindern besser nicht sagen sollte – wie: „dass es unbedingt Globuli braucht, wenn es hingefallen ist“ oder „dass es etwas nicht tun darf, weil es ein Mädchen ist“ oder „dass es selbst schuld ist, wenn es gehänselt wird“ oder „dass alles weggeworfen wird, wenn es nicht aufräumt“. Und ja, das sind noch die harmloseren. All diejenigen, die jetzt denken: „Mist, das mit den Globuli ist mir auch schon rausgerutscht“ oder „verflixt, ich stand letztens auch mit blauem Sack im Kinderzimmer“, die sollten dringend auch einen Blick auf folgenden Hashtag werfen: Unter #ehrlicheEltern sammeln Mütter und Väter nämlich Fehltritte – oder beichten einfach, dass sie Einhörner hassen und manchmal Süßigkeiten verstecken, weil sie ihren Kindern nichts abgeben wollen.