Gemeint sind tatsächlich nicht die gefrorenen Flocken auf dem Schopf, sondern eine neue Haarfarbe, die dieses Jahr angesagt sein soll.

Schnee im Haar konnten wir in diesem Winter leider noch nicht für uns verbuchen. Allenfalls diejenigen, die im Harz, in Süddeutschland oder anderswo mit schneebedeckter Landschaft unterwegs waren. Schnee im Haar ist das Thema dieser Kolumne, aber gemeint sind tatsächlich nicht die gefrorenen Flocken auf dem Schopf, sondern eine neue Haarfarbe, die dieses Jahr angesagt sein soll. „Snow Hair“, also Schnee-Haare, werden die Köpfe zahlreicher Frauen zieren, prophezeien Mode-Experten. Es handelt sich um platinblonde Haare, denen der Gelbanteil entzogen wurde und die durch einen Hauch Violett glänzen wie Schnee – weißlich-blau. Wer die Winter-Wunderlandschaft im Haar haben möchte und brünett oder gar schwarzhaarig ist, braucht allerdings Geduld. Angeblich dauert es bis zu zehn Färbungs-Vorgänge, bis ein Frisör oder eine Frisörin den perfekten Ton getroffen hat. Ganz gesund ist das fürs Haar sicher nicht. Und wenn zudem beim Färben etwas schiefgeht? Dann hilft wohl nur die gute alte Mütze, die man zumindest im Winter eh gut gebrauchen kann.