Die Bau- und Heimwerkerambitionen verflüchtigten sich in den Folgejahren. Komplett. Auf Null. Auf minus Null.

Klar war mein Jüngster auch Bob der Baumeister. Da kamst du in den Nuller-Jahren des neuen Jahrtausends gar nicht drum herum, selbst wenn du die Serie für nahe am Rande der Grenzdebilität hieltest. Der durchaus wertvolle pädagogische Effekt war ja, dass das Kind bei jedem Wetter mit Helm und Latzhose in den Garten stürmte, um dort eine Baustelle nach der nächsten aus dem Boden zu stampfen, was zwar der einen oder anderen Tulpenrabatte schlecht bekommen ist, seiner Frischluftzufuhr aber unbedingt zuträglich war. Diese Bau- und Heimwerkerambitionen verflüchtigten sich in den Folgejahren. Komplett. Auf Null. Auf minus Null. Nun jedoch vermeldete der Sohn aus dem fernen Neuseeland, dass man ein Auto zur Schlafstatt ausgebaut habe. Lattenrost selbst gezimmert, vermessen, verschraubt, eingebaut. Ich natürlich stolz wie Oskar, mein Sohn ein Baumeister! Allein die Maße ließen mich etwas stutzen: 1,20 x 1,60. Der Junge misst knapp 1,90. Ob er gedenke, wie Ludwig XIV. sitzend zu ruhen, fragte ich. Passt schon, knappte er mir per Whats-app zurück. Mmmmmh? Wie bloß? In der Diagonalen? Oder der guten alten, eingekuschelten Embryonallage? Ich halt mich lieber mit Nachfragen zurück und bau auf Bob den Baumeister: Jo, wir schaffen das!