Kamut schmeckt leicht nussig und ist deshalb in Dinkelbroten eine prima Geschmacksergänzung.

Der Bio-Brotbäcker unseres Vertrauens mischt Dinkelmehl mit Kamut. Ich muss zugeben, es schmeckt sehr gut, weshalb ich Kamut auch voreilig für ein Gewürz hielt. Aber wie es so ist, der Kolumnist irrte sich. Kamut las ich zufällig, ist eine alte Sorte Sommerweizen, von der niemand wirklich weiß, woher sie ursprünglich kommt. Manche Forscher glauben, dass es sich um ein orientalisches Getreide handelt, das in einem Land angebaut wurde, das einst verlockend Persien hieß. Die Perser führten etliche Kriege, fremde Armeen zogen durch ihr Land und deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Getreide Römern und Griechen in die Hände fiel und so eine gewisse Verbreitung
erfuhr.

Das Getreide ist widerstandsfähig und recht anspruchslos, weshalb es für Bio-Bauern interessant ist; und somit auch für Bio-Bäcker. Kamut schmeckt leicht nussig und ist deshalb in Dinkelbroten eine prima Geschmacksergänzung. Und es hat einen hohen Eiweißanteil sowie mehr Mineralstoffe und Vitamine als seine Weizen-Verwandten. Allerdings enthält auch Kamut Gluten, weshalb leider nicht jeder Genießer beherzt zugreifen kann.