“Dagegen kommst du mit der längsten Umarmung der Welt nicht an.“

Am Ende hat Roger Whittaker doch recht: Abschied ist ein scharfes Schwert. Wir also beklommen am Bahnhof. Der Junge bricht auf nach Neuseeland. Gefühlt 200 Flugstunden vor sich. Der längste Flug der Welt. Dagegen kommst du mit der längsten Umarmung der Welt nicht an. Insofern ist es also völlig in Ordnung, dass er sich mit Jogginghose (mit Kippenbrandloch) und Sweatshirt (verwaschen und irgendwie auch zu klein) so bequem wie möglich gewandet hat.

Da entwischt mir zum Zweck der Entspannung und der Vermeidung von Durchheulerei meinerseits beim letzten Foto am Bahnsteig ein politisch völlig indiskutables Bonmot, welches leider geeignet wäre, osteuropäische Arbeitskräfte zu diskriminieren – wenn man es denn hier ausspräche. Was ich aber ausdrücklich nicht tue. Im Gegenteil: Plötzlich wird mir klar, wie paradiesisch dies alles…