„Und wenn es geschmeckt hat, wird dem Mahl mit einem Vogelbeerschnaps ein Krönchen aufgesetzt.“

Mindestens seit dem Jahr 1500 steht der Gasthof Reichsadler in Höchstädt an Ort und Stelle. Ein oberfränkisches Traditionshaus eben. Mit traditioneller fränkischer Küche. Und wenn es geschmeckt hat, wird dem Mahl mit einem Vogelbeerschnaps ein Krönchen aufgesetzt. Die Vogelbeere an sich ist natürlich viel älter als der Gasthof, aber manche Legende, die sich um den Baum rankt, könnte durchaus mittelalterlich sein. Wenigstens glauben ja die Schotten, dass ein Vogelbeerbaum vorm Haus Hexen fernhält. Es hält sich nämlich der feste Glaube, Vogelbeeren seien giftig. Heute wissen wir, dass die Vogelbeere im Gegenteil die reinste Medizin sein kann. Äußerlich wie innerlich angewendet. Auf die innerliche Anwendung als Tee schwören die Hausmittelkenner, denn die Vogelbeere soll bei Heiserkeit helfen. Es behaupten ja nicht wenige Menschen, dass ein Schnaps, eben auch eine innerliche Anwendung, wie Medizin sein kann. Allerdings eine teure, denn die Beere ist nicht sehr ergiebig. Aber das Schnäpschen ist der Frankenschmaus wert.