„Marinade soll heutzutage den Geschmack verfeinern.“

Wir saßen mit Freunden in einem Restaurant und warteten auf unser Menü, als eine Dame und ein Herr am Nachbartisch Platz nahmen, die beide sehr, sehr stark parfümiert waren. Das veranlasste unseren Freund zu der Bemerkung: „Die haben sich beide aber ganz ordentlich mariniert.“ In der Tat war es sogar eklig, denn der süßliche Duft legte sich über unser Geschmacksempfinden. Knigge hätte die Nase gerümpft.

Marinade soll heutzutage den Geschmack von Gemüse, Fisch, Fleisch und Geflügel verfeinern oder verbessern. Beim Fleisch kennen wir das ja schon, weil jetzt Grillsaison ist.

Aber auch das Wildfleisch im Herbst wird mariniert, wobei ja speziell für Wildschwein regelrecht Geheimrezepte kursieren. Auch Fisch wird bepinselt und gebraten. Klassisch aber ist die Gurke geblieben. Sie wird mit Gewürzsud eingekocht. Davor war es Salzlake.

Mag ja sein, dass sich marinierte Damen und Herren zum Anbeißen finden. Unser Geschmack war’s nicht.