„Ich wette, dem Ludwig wäre die Spucke im Mund zusammengelaufen.“

Morgen wird mein Bruder 41 Jahre alt. Wenn man sich über drei Jahrzehnte lang Geschenke macht, ist man, Sie werden es bestätigen können, gelinde gesagt irgendwann ideenlos. Bücher, DVD-Boxen und Süßigkeiten wurden schon etliche Male unter uns hin- und hergereicht. Dieses Jahr werde ich bei meinem Bruder hingegen garantiert besonders punkten – mit einem Geschenk, das ihm so richtig Appetit machen soll: ein königliches Frühstück. Und das meine ich genau so, wie ich es schreibe: Ein bayerisches Feinkostgeschäft vertreibt Geschenkboxen mit Dingen, die schon König Ludwig am Morgen in Verzückung versetzt haben sollen.

So kann in der Geschenkbox etwa Folgendes stecken: ein Müsli mit der Bezeichnung „Edle Beere“, Konfitüre „Zarte Aprikose“ und Espresso „Ganze Bohne“. In der kleinen Ausführung kostet die Box rund 13 Euro, in der großen Kiste etwa 35 Euro.

Ich wette, dem legendären Ludwig wäre die königliche Spucke im Mund zusammengelaufen! Und meinem Bruder wird es ähnlich ergehen. Er ist schließlich ein Geschichts-Fan und – wie König Ludwig selbst – ein ausgesprochener Feinschmecker. Also: Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit, großer Bruder!