„Wir sagen Nein zu Jogginghosen.“

Frohes neues Jahr! Haben Sie sich vorgenommen, die guten Vorsätze in diesem Jahr auch wirklich in die Tat umzusetzen? Zum Beispiel mehr Sport zu treiben und nicht ständig mit der Jogginghose auf dem Sofa rumzufläzen? Gut so, denn dann können Sie gleich in ein Stuttgarter Café gehen, das Jogginghosen aus seinen Räumen verbannt hat.

„We say no to sweatpants“, also „Wir sagen Nein zu Jogginghosen“, heißt es auf einem Schild an der Tür des „Le Theatre” in der Stuttgarter Innenstadt. „Es gibt in der Mode die Tendenz, dass alles ein bisschen gemütlicher ist, und das verwechseln manche Kunden damit, dass man mit Jogginghose ins Café kommen kann”, erklärte Inhaber Stefan Gauß jüngst. Er findet es legitim, Gäste in Lümmelhosen abzuweisen: „Das macht man ja auch in der Disco.”

Allerdings, so räumt Gauß ein, könne es Ausnahmen geben. Wenn ein Gast in Lümmelhosen, wie er sagt, zum Beispiel stylisch aussehe. Da hat der Café-Besitzer aber erst mal alle Hände voll zu tun, Kriterien zu entwickeln, wann ein Gast in Jogginghose stylisch ist – und wann eben nicht.